Kategorien
Ernährung Fitness Gewicht Training

The Hacker’s Diet

John Walker, der Gründer von Autodesk, ist dieses Jahr gestorben. Rest in Peace, John! Ich wurde durch diesen Hacker News Beitrag darauf aufmerksam und ebenfalls auf eine seiner Publikationen „The Hacker’s Diet

John Walker hat unter Anderem das Unternehmen AutoDesk mitgegründet und war Autor von AutoCAD. Mich hat 3D Modellierung immer schon fasziniert, insbesondere wenn man die Kunst vollendet meistert. Persönlich habe ich mich in der 11. Schulklasse mit 3D-Modellierung beschäftigt, damals mit dem Programm Rhino. Wie man aus einzelnen Vektoren etwas Sichtbares schaffen kann und dieses Etwas dann durch Renderings im zuvor leeren Raum zum Leben erweckt wird ist doch faszinierend!

John hat in der Hacker Diät systematische Lösungen beschrieben, wie man sein eigenes Körpergewicht reguliert. Ich kannte die Publikation bis vor Kurzem nicht, habe diese nun durchgelesen und möchte meine Gedanken dazu teilen.

Kategorien
Ergometer Fitness Krafttraining Rudern Training

Sixpack durch Rudertraining

Kann man einen Sixpack durch das Rudertraining bekommen? Ganz klar Antwort: Nein! Aber…

Ich habe eine Zeit lang die Zeitschrift „Men’s Health“ abonniert gehabt. Als ich das Abo gekündigt habe, wurde ich angerufen und gefragt, was meine Gründe hierfür seien. Meine Antwort damals: „Jedes 3. Heft handelt darum, wie man einen Sixpack bekommen kann“. Es war für mich wirklich frappierend wie dieses Thema immer und immer wieder einen Stereotyp bediente. Warum ist es ein Thema, welches immer wieder Menschen beschäftigt? Und was passiert beim Rudern mit dem Bauch?

Kategorien
Fitness Rudern Training

Rudern für die körperliche und geistige Fitness

Rudern – den Sport gibt es bereits sehr lange und wenn man sich einmal überlegt wie viele Fitness Trends in den letzten Jahren gekommen (und teilweise wieder gegangen) sind, so hat das Rudern doch einen kontinuierlichen Strom an Begeisterung hervorgebracht und gehalten.

Ich rudere nun fast 2 Jahre. Für mich ist es interessant zu beobachten, welche Auswirkungen diese körperliche Bewegung auf meinen Körper und meine Fitness hat. Ein Grund wieso ich diesen Blog gestartet habe, ist darüber zu berichten und zu informieren.

Hier schreibe ich über verschiedene Themen rund um die eigene Gesundheit & Fitness. Doch was bedeutet Fitness eigentlich? Kann man durch Rudern eine höhere Fitness erlangen – und wie sieht diese aus?

Kategorien
Entspannung Ernährung Fitness Herzfrequenz

Gesundheitsausgaben & Gesundheitswirtschaft

Zuletzt hatte ich über meine neue Körperwaage geschrieben und wenn man einmal auf den Preis guckt, so kann dies zu Erstaunen und Verwunderung führen. 400€ für ein Instrument, welches einem sagt wie schwer man ist? Seriously? 🤨 Das geht auch deutlich günstiger.

Wenn ich mich im Freundes- und Bekanntenkreis umhöre welche Ausgaben für was getätigt werden, dann gibt mir das immer wieder ein Gefühl dafür wie es um meine eigenen Finanzen bestellt ist. Keeping up with the Joneses, right?

Über das Thema Finanzen hatte ich hier schon 2-3 mal geschrieben, zuletzt bei der Finanzierung eines Rudergerätes. Finanzen ist ein Thema was jeden beschäftigt – ob man will oder nicht. Entweder es ist einem nicht so sehr wichtig und es funktioniert irgendwie oder man umarmt das Thema und versucht das Beste daraus zu machen, immerhin leben wir in einem (noch) funktionalen Kapitalismus.

Wieviel Geld gebe ich für meine eigene Gesundheit und die meiner Familie aus? Eine Frage die vermutlich nicht nur mich beschäftigt.

Kategorien
Fitness Gewicht Herzfrequenz Test Vergleich

Smarte WLAN Waage: Withings Body Scan

2022 hatte ich über meine Erfahrung zum Abnehmen mit dem Rudergerät geschrieben. Ich finde es spannend, wie sich das Körpergewicht über den Lauf der Zeit verändert und dass das regelmäßige Rudern eine positive Auswirkung auf mein Körpergewicht hat, bzw. es damit für mich einfach möglich ist ein Idealgewicht zu erreichen und zu halten.

Meine bisherige Waage ist schon etwas in die Jahre gekommen, sie funktioniert immer noch sehr gut – allerdings haben mich die Funktionen der Withings Body Scan interessiert. Es soll ein 6-Kanal-EKG möglich sein, die Messung des Körperfetts, der Muskelmasse und sogar eine Messung des Viszeralfetts. 👨‍⚕️🤓 Ich bin kein Freund davon mit jeder Produktiteration immer das neueste Modell zu nutzen, die Masse der Funktionserweiterung seit meiner bisherigen Version hat mich jedoch überzeugt.

In diesem Artikel beschreibe ich den Austausch meiner aktuellen Waage und die Funktionen der neuen Withings Waage.

Kategorien
Fitness Rudern Training

Neue Gewohnheiten aus guten Vorsätzen etablieren

Ich wünsche ein frohes neues Jahr 2024! Das neue Jahr ist erst ein paar Stunden alt und die guten Vorsätze ggf. bereits überlegt?

Viele Menschen nutzen den kalendarischen Jahresanfang um Dinge in Ihrem Leben neu zu ordnen, neu zu priorisieren und häufig resultiert dies in guten Vorsätzen. Meine gute Vorsätze enthielten häufig den Punkt „Mehr Sport“, die Umsetzung fiel jedoch schwer, bzw. ich hatte keinen konkreten Plan dafür.

Vor einigen Jahren habe ich zum ersten Mal von OKRs gehört. Objective Key Results, also einer Methode zur agilen Strategieumsetzung, eine Zielmanagement-Methode und ein Management-System zur zielgerichteten Mitarbeiterführung. Das hört sich doch gut an, oder? Kann das ggf. auch für die eigenen persönlichen Ziele genutzt werden, um sich besser zu managen?

Kategorien
Fitness Gewicht Rudern Training

Weihnachtsspeck loswerden

Spekulatius! Ich liebe diese Kekse – dieses Jahr habe ich mir sogar einen Vorrat angelegt, sodass diese ggf. noch bis in den Januar oder Februar reichen. Ich glaube ja, dass die Kekse durch die Kombination aus Zucker, Fett und Nelken ein Suchtpotential aufweisen, welches ggf. durch das Eugenol in den Nelken verstärkt wird.

Bei mir sind es die Spe(c)kulatius, welche für den Weihnachtsspeck sorgen. Alle Jahre wieder. Aber auch sonst gibt es rund um die Feiertage allerlei Leckeres Essen, was dazu führt dass etwas mehr Gewicht auf die Waage kommt. Seitdem ich Rudere, mache ich mir deswegen eigentlich keine Gedanken mehr. Wieso? Rudern eignet sich ideal um Fett zu verbrennen und das Idealgewicht zu halten.

Kategorien
Fitness Herzfrequenz Rudern Training

FTP Test – Functional Threshold Power im Rudern

Kürzlich habe ich mir die App EXR erneut angeschaut, in dieser App gibt es ein Feature, welches eigentlich aus dem Radsport kommt. Der Radsport und das Rudern teilen sich ein paar Dinge, gerne wird voneinander gelernt und abgeschaut, seien es das eingesetze Tech-Gear, die Messmethoden oder aber Trainingsarten.

Im Radsport gibt es schon lange den FTP Test. Was ist das? Kurz: Eine Möglichkeit für sich selber herauszufinden, wie man am Besten trainiert. Übersetzt ist es die funktionelle Leistungsschwelle bzw. Schwellenleistung. Zur anaeroben Leistungsschwelle gibt es hier einen Artikel: Anaerobes Training. – doch wie findet man am Besten seine eigene Schwelle heraus? Der FTP Test ist eine Option.

Kategorien
Ergometer Fitness Rudergeräte Training

VPN Services – das digitale Fitnessstudio

Vor 2 Jahren habe ich mir zum ersten Mal einen VPN Service geleistet. Es war ein Black Friday Deal, sehr günstig für 2 Jahre. Ich habe mich für NordVPN entschieden, weil diese in verschiedenen VPN Vergleichen eine gute Bewertung hatten. Zuvor hatte ich bei Bedarf unterschiedliche kostenfreie Services genutzt, in der Regel waren diese jedoch auch sehr schwach bzw. langsam im Datendurchfluss. Wenn etwas kostenlos ist, weiß man nie ob man selber das Produkt ist.

Kürzlich ist mein VPN Abo bei NordVPN ausgelaufen und ich durfte das Marketing von NordVPN in jeglicher Facon kennenlernen, um mich davon zu überzeugen erneut ein Abo abzuschließen. Das hat mich dazu bewegt diesen Artikel zu schreiben.

Kategorien
Fitness Rudern Training

Rowvember

Der November ist für viele Menschen der Beginn der Ergosaison, die Ergos werden wieder abgestaubt und es wird Zeit Drinnen verbracht – insbesondere wenn es draußen früh Dunkel wird.

Bei mir ist es so, dass ich weniger Lauftraining im Freien hatte und das Rudertraining weites gehend im aktuellen Rhythmus weiterlief. 2-3 mal pro Woche Rudern – durch den Test des RP3 Rudergerätes ist nicht alles bei Strava gelandet.

Mein Körpergewicht ist in den letzten Tagen schwankend gewesen, vermutlich durch die Spekulatius welche wieder im Supermarkt verfügbar sind – dieses Jahr habe ich viel davon auf Vorrat gekauft, werde aber auch das erste Mal versuchen diese selber zu backen.