VO2Max Rechner

Irgendwann im Laufe des Ruderns und der Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper trifft man auf den Begriff VO2max. Dabei kann der VO2max Wert zur effektiven Bewertung der Ausdauerleistungsfähigkeit genutzt werden.

Was bedeutet VO2max?

Der Wert VO2max bestimmt die maximale Sauerstoffaufnahme, welche der Körper maximal pro Minute im Zustand der vollen Auslastung verwerten kann. Gemessen wird der VO2max in Milliliter Sauerstoff pro Minute (ml O2/min).

VO2max aus Ruder Daten ermitteln

Mit dem folgenden Rechner kann die ungefähre maximale Sauerstoffaufnahme berechnet werden:






 

Hierfür werden verschiedene Datenpunkte benötigt, welche mit einem Ergometer und einem Herzfrequenzmessgerät ermittelt werden können:

  • Durchschnittliche Leistung (in Watt)
  • Körpergewicht (in kg)
  • Durchschnittspuls (in bpm)
  • Ruhepuls (in bpm)
  • Maximalpuls (in bpm)

Ich nutze bspw. den Waterrower Performance Ergometer und den Polar H10 Brustgurt. Den Maximalpuls kann man in einer Rennsituation ermitteln oder auch mit einer einfachen Formel berechnen (220 – Alter), mehr zur Berechnung des Maximalpuls hier.

Die durchschnittliche Leistung sollte ebenfalls aus einer Rennsituation oder einem Training mit maximaler Anstrengung ausgelesen werden.

Moderne Smartwatches können den VO2max automatisch berechnen aufgrund der hinterlegten und gemessenen Daten.

Wie wird der VO2max Wert berechnet?

Für die Berechnung des VO2max wird eine einfache Formel genutzt, welche die hier eingesetzten Werte nutzt:

(Durchschnittliche Leistung / 65 * 1000 / Körpergewicht) / ((Durchschnittspuls - Ruhepuls) / (Maximalpuls - Ruhepuls)) = VO2max

Concept2 bietet ebenfalls einen VO2max Rechner an, welcher auf Werten von Ruderern basiert und lediglich eine Split-Zeit für 2.000m benötigt.

Wie kann man den VO2max Wert verbessern?

Es gibt Vergleichstabellen für Männer und Frauen mit unterschiedlichen Sportarten, welche für die eigene Einordnung des VO2max-Wertes genutzt werden können.

Stellt man fest, dass die maximal mögliche Sauerstoffaufnahme nicht den Vergleichstabellen entspricht oder man schlicht eine Verbesserung anstrebt, so gibt es unterschiedliche Methoden, dies zu erreichen. Im Rudern besteht eine Möglichkeit darin im aeroben Bereich ein Steady-State Training durchzuführen.