Kategorien
Ergometer Ernährung Fitness Regeneration Rudergeräte

FIBO

Die Fibo ist eine der größten Fitnessmessen der Welt. Ich muss zugeben, dass ich die Messe bis letztes Jahr nicht kannte und erst in Gesprächen davon erfahren habe. Ich wurde gefragt, ob ich die Messe nicht einmal besuchen wolle.

Lange Zeit habe ich Messen als etwas Anachronistisches betrachtet, gerade in Zeiten in denen man so gut wie alles online finden und betrachten kann. Welche Bedeutung haben in solchen Zeiten noch Messen? Gerade aber die Corona Pandemie war für mich ein Wendepunkt, in denen das Treffen von Menschen und die Möglichkeit die eigenen 4 Wände zu verlassen etwas Befreiendes wurden.

Dieses Jahr habe ich die Chance bekommen einmal die Fitness Messe zu besuchen und habe dabei ein paar Eindrücke eingesammelt. Ich habe verschiedene Messestände besucht und dabei einiges Neues kennen gelernt.

Kategorien
Entspannung Fitness Laufen Regeneration Training

Wald

Auf diesem Blog habe ich bereits über verschiedene Arten der Fitness geschrieben, ebenso über Regeneration und teilweise auch über das Thema Langlebigkeit in Kombination mit Lebensqualität.

Seitdem ich mit meiner Familie vor 6 Jahren in den Schwarzwald gezogen bin ist mein Lauftraining hauptsächlich im Wald. Ich genieße den Wald sehr, wohne relativ nah am Wald und dieser ist für mich immer wieder faszinierend und erholsam.

Wald bedeutet für jeden etwas Anderes und in diesem Artikel möchte ich beleuchten wie ich den Wald empfinde und was dieser mit der Fitness zu tun hat.

Kategorien
Entspannung Krafttraining Massagegerät Regeneration Test Training Vergleich

Massagepistole Test

Ich bin mir nicht mehr genau sicher, wann mir Massagepistolen zum ersten Mal aufgefallen sind. Ggf. war es die Doku über Breakdance in Deutschland mit den Saxons? Als ich das Gerät gesehen habe, war ich sowohl erstaunt als auch neugierig. Was ist das für ein Gerät? Brauche ich sowas?

Meine Tochter turnt. Ein Sport der insbesondere unter jungen Mädchen sehr weit verbreitet ist und irgendwann kam sie nach Hause und sagte, dass Sie auch so eine Massagepistole bräuchte 😉 Keeping up with the Joneses…

Wenn man nach Massagepistolen recherchiert, dann hat man eine unglaubliche Fülle an Geräten zur Auswahl. Theragun bspw. von Therabody oder Miweba (die auch Rudergeräte herstellen), Xiaomi (bekannt von dem Fitness Armband) oder Burnnove, Orthogun, Adsfit, Aerlang, RENPHO, elekjack, Hypervolt, Flow Pro … You get the picture.

Die Markennamen sind austauschbar, die meisten Produkte kommen aus China. Das Prinzip ist dabei einfach, in der Umsetzung des Produktes liegt jedoch das Detail.

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir eine Massagepistole zu besorgen, umso mehr habe ich mich darüber gefreut, als mich kürzlich Bob Schrupp & Brad Heineck kontaktiert haben. Zwei Physiotherapeuten, welche mit Ihren Vornamen die Fitness-Marke „Bob & Brad“ aufbauen. Mir wurde angeboten eine Ihrer Massagepistolen zu testen – die C2.

Kategorien
Entspannung Krafttraining Massagegerät Regeneration Training

Wie lange dauert Muskelkater und was hilft dagegen?

Muskelkater – das Wort und der Gedanke daran wecken bei mir positive wie auch negative Assoziationen. Zuletzt hatte ich starken Muskelkater als das Volleyballtraining nach den Feiertagen im Dezember wieder gestartet ist. Mein Körper war die Intensität des Trainings schlicht nicht mehr gewöhnt, auch wenn „lediglich“ 3-4 Trainingseinheiten für mich nicht stattgefunden haben.

Als ich letztes Jahr in München den Ruderkurs besucht habe, hatte ich am anschließenden Tag ebenfalls Muskelkater, wohlgemerkt im Rücken! Das passiert selten. Für mich ein Zeichen, dass ich Muskeln aktiviert habe, die ich sonst nicht so stark genutzt habe. Meistens spüre ich selber den Muskelkater vor Allem in den Beinen und Schultern, wenn das Phänomen bei mir auftritt.

Warum gibt es Muskelkater, was passiert dabei im Körper und wie kann man am Besten damit umgehen? Sollte man bspw. trainieren, wenn man Muskelkater hat?

Kategorien
Entspannung Regeneration Rudern Training

Sauna nach dem Rudern

Der Schweden Urlaub im August ist vorbei und nach 3 Wochen Rundreise habe ich mich tatsächlich wieder auf ein wenig Routine im Alltag gefreut. Das Rudern kam natürlich dabei viel zu kurz, das wird nun wieder regelmäßig stattfinden. Eines der ersten Dinge, die jedoch zu Hause wieder nach dem Ankommen gemacht wurde: Ein entspannter Saunagang.

Rudern und Saunieren habe ich bereits zuvor ein paar Mal miteinander verbunden, sodass ich hierzu ebenfalls meine Erfahrung für interessierte Saunafans teilen möchte.