Kategorien
Ergometer Fitness Gewicht Laufen Longevity Rudern Training

Rudergerät bei Knieproblemen

Kürzlich kam das Thema Knie in einem Gespräch auf – welche sportlichen Möglichkeiten gibt es eigentlich bei Knieproblemen bzw. Knieschmerzen? Ich kann mich bisher glücklich schätzen keine Probleme mit den Knien zu haben, auch obwohl ich seit Jahren das Laufen für mein Cardio-Training nutze und dabei meistens sehr leichte Schuhe ohne viel Dämpfung verwende. Ein Problem, welches jedoch viele Läufer haben, liegt im Zusammenhang mit den Knien.

Und wenn einmal die Knie Probleme bereiten, dann bedarf es langfristig der Suche nach einer anderen Sportart, um weiterhin fit zu bleiben – ohne den Körper weiter in Mitleidenschaft zu ziehen.

Kategorien
Ernährung Fitness Gewicht Longevity Training

The Hacker’s Diet

John Walker, der Gründer von Autodesk, ist dieses Jahr gestorben. Rest in Peace, John! Ich wurde durch diesen Hacker News Beitrag darauf aufmerksam und ebenfalls auf eine seiner Publikationen „The Hacker’s Diet

John Walker hat unter Anderem das Unternehmen AutoDesk mitgegründet und war Autor von AutoCAD. Mich hat 3D Modellierung immer schon fasziniert, insbesondere wenn man die Kunst vollendet meistert. Persönlich habe ich mich in der 11. Schulklasse mit 3D-Modellierung beschäftigt, damals mit dem Programm Rhino. Wie man aus einzelnen Vektoren etwas Sichtbares schaffen kann und dieses Etwas dann durch Renderings im zuvor leeren Raum zum Leben erweckt wird ist doch faszinierend!

John hat in der Hacker Diät systematische Lösungen beschrieben, wie man sein eigenes Körpergewicht reguliert. Ich kannte die Publikation bis vor Kurzem nicht, habe diese nun durchgelesen und möchte meine Gedanken dazu teilen.

Kategorien
Fitness Longevity Rudern Training

Rudern für die körperliche und geistige Fitness

Rudern – den Sport gibt es bereits sehr lange und wenn man sich einmal überlegt wie viele Fitness Trends in den letzten Jahren gekommen (und teilweise wieder gegangen) sind, so hat das Rudern doch einen kontinuierlichen Strom an Begeisterung hervorgebracht und gehalten.

Ich rudere nun fast 2 Jahre. Für mich ist es interessant zu beobachten, welche Auswirkungen diese körperliche Bewegung auf meinen Körper und meine Fitness hat. Ein Grund wieso ich diesen Blog gestartet habe, ist darüber zu berichten und zu informieren.

Hier schreibe ich über verschiedene Themen rund um die eigene Gesundheit & Fitness. Doch was bedeutet Fitness eigentlich? Kann man durch Rudern eine höhere Fitness erlangen – und wie sieht diese aus?

Kategorien
Entspannung Ernährung Fitness Herzfrequenz Longevity

Gesundheitsausgaben & Gesundheitswirtschaft

Zuletzt hatte ich über meine neue Körperwaage geschrieben und wenn man einmal auf den Preis guckt, so kann dies zu Erstaunen und Verwunderung führen. 400€ für ein Instrument, welches einem sagt wie schwer man ist? Seriously? 🤨 Das geht auch deutlich günstiger.

Wenn ich mich im Freundes- und Bekanntenkreis umhöre welche Ausgaben für was getätigt werden, dann gibt mir das immer wieder ein Gefühl dafür wie es um meine eigenen Finanzen bestellt ist. Keeping up with the Joneses, right?

Über das Thema Finanzen hatte ich hier schon 2-3 mal geschrieben, zuletzt bei der Finanzierung eines Rudergerätes. Finanzen ist ein Thema was jeden beschäftigt – ob man will oder nicht. Entweder es ist einem nicht so sehr wichtig und es funktioniert irgendwie oder man umarmt das Thema und versucht das Beste daraus zu machen, immerhin leben wir in einem (noch) funktionalen Kapitalismus.

Wieviel Geld gebe ich für meine eigene Gesundheit und die meiner Familie aus? Eine Frage die vermutlich nicht nur mich beschäftigt.

Kategorien
Fitness Longevity Rudern Training

Sport ab 40 – wieder fit werden

Ist der Sport ab 40 ein Anderer als in den Jahren zuvor? Mitnichten! Allerdings haben sich die Lebensumstände etwas geändert, der Fokus ist auf andere Dinge gerückt und ggf. fällt es schwerer eine Routine für den Sport zu entwickeln und diese aufrecht zu erhalten.

„Ich müsste eigentlich dringend wieder etwas tun …“ – Einen Satz, den man dann in der Altersgruppe häufiger hört und der suggeriert, dass der Körper schon einmal fitter war.

In anderen Artikeln hatte ich das Thema Familie, Beruf und Sport schon einmal angeschnitten – in diesem Artikel soll es genau darum gehen: Was macht den Sport ab 40 aus und wie kann man wieder fit werden?

Kategorien
Fitness Gewicht Krafttraining Longevity Rudern Training

Stoffwechsel anregen – die besten Tipps

Zum Thema Stoffwechsel hatte ich bisher wenig geschrieben, erst kürzlich bin ich wieder über den Begriff gestolpert. Zwar kannte ich die Terminologie, aber erst nachdem ich etwas dazu recherchiert habe, wurde mir bewusst wie wichtig ein gesunder Stoffwechsel ist.

Wieso schreibe ich hier zu einem Thema wie Stoffwechsel? Ich wurde kürzlich erneut auf meine Gewichtsreduktion angesprochen. Das ist eine Sache, welche man dem Körper offensichtlich ansieht. Grund genug einmal zu dem Thema Stoffwechsel zu schreiben und meine Insights dazu zu teilen.

Kategorien
Fitness Longevity Rudern Training

Rejuvenation

Ein Thema, welches mich bereits eine Weile beschäftigt ist Langlebigkeit bzw. im Englischen Longevity. Ich hatte hierzu bereits einen Artikel geschrieben – in verschiedenen Formen kommt es immer wieder in meinem eigenen Leben vor.

Mein Sohn hat mich kürzlich auf dem Weg zum Kindergarten auf E-Zigaretten angesprochen. Wir haben uns darüber unterhalten, wieso Menschen diese Produkte kaufen und ich hatte ehrlich gesagt keine Antwort darauf – außer eben, dass Nikotin süchtig macht.

Suchtstoffe versuche ich aus meinem Leben so weit es geht heraus zu halten – oder aber mir im Klaren darüber zu sein, dass etwas einen Suchtfaktor hat. Rauchen um eine Nikotinsucht zu befriedigen finde ich für mich eher sinnfrei. Ich bin ein Mensch, der sehr großen Wert auf Freiheit und frei verfügbare Zeit legt. Süchte engen Freiheit ein – ich bin umso freier, desto weniger Dinge von mir und meiner Zeit Anspruch nehmen. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich keine Routinen in meinem Leben habe.

Kategorien
Fitness Herzfrequenz Longevity Rudern Training

Lebenslänge und Lebensqualität

Als ich diesen Blog gestartet habe, gab es einen Gedanken, welcher mich permanent begleitet hat und den ich immer mal wieder in einzelnen Artikeln aufgegriffen habe. Es geht um Lebensqualität in Kombination mit der Lebenslänge.

Was macht eigentlich Lebensqualität aus? Immer mehr Menschen leben auf diesem blauen Planeten und insgesamt geht es immer mehr Menschen besser als noch vor wenigen Jahren. Die Lebensqualität steigt für einen Großteil der Menschen, obwohl Qualität komplett subjektiv empfunden wird. Als Gesellschaft werden Bilder von Qualität geformt, die für Einzelne mal mehr und mal weniger Priorität genießen.

Wenn einmal die Grundbedürfnisse abgedeckt sind, welche Dinge bringen dann eine höhere Lebensqualität und vor allem wie lange im Leben? Häufig sind es ja die einfachen Dinge im Leben.

Ich schreibe hier einen Blog über Rudern und nun ein Artikel zum Thema Lebensqualität und Lebenslänge – wie passt das zusammen? Meiner Meinung nach gehört Rudern zu den Dingen im Leben, welche eine höhere Lebensqualität ermöglichen und zunächst mag das ggf. etwas anmaßend klingen, aber ich möchte in diesem Artikel erklären wieso dies für mich so ist.