Kategorien
Laufen Rudern Sporttechnik Sportuhren Test

Garmin Forerunner 955 Smartwatch im Test

Als ich kürzlich über die Apple Watch Ultra geschrieben habe, war eine Erkenntnis dass man mit einer Smartwatch immer gleich ein komplettes Ökosystem des Anbieters „einkauft“ und nutzt. Mit der leichten Coros Pace 2 Laufuhr hatte ich dieses Gefühl nicht, wobei dort ebenfalls für die sinnvolle Nutzung ein Account und die passende App notwendig sind.

Nun habe ich seit einiger Zeit die Garmin Forerunner 955 an meinem Handgelenk und teste diese und deren Ökosystem insbesondere für mein Lauftraining (schließlich ist die Forerunner Serie für Läufer) aber auch insbesondere in der Kompatibilität mit den Rudergeräten Waterrower Performance Ergometer und Concept2 RowErg.

Wie kam es dazu?

Kategorien
Concept2 Laufen Rudern Sportuhren Test Waterrower

Coros Pace 2 Smartwatch Test

Als ich die Apple Watch Ultra Ende letzten Jahres getestet habe, sind mir insbesondere 3 Dinge aufgefallen:

  1. Die hervorragende Integration mit dem Concept2 Rudergerät in Kombination mit der ErgData App und eine sehr genaue Herzfrequenzmessung
  2. Ein ausgezeichnetes GPS und eine extrem detaillierte Laufanalyse während dem Lauftraining
  3. Das Gewicht und die Größe waren mir persönlich zu groß

Entsprechend habe ich eine Smartwatch gesucht, welche diesen Anforderungen stand halten muss und ich bin dabei auf Coros gestoßen. Das Unternehmen produziert sehr leichte Smartwatches für Sportler.

Mit ein paar Freunden habe ich eine Instant-Messenger Gruppe, in welcher wir uns über Sport und Fitness unterhalten. Es ist eine kleine Gruppe von Bekannten und Freunden und in dieser Gruppe hat Peter seine Coros Pace 2 zum Verkauf angeboten. Er hatte diese bisher lediglich wenig benutzt und somit war es für mich eine ideale Möglichkeit mich mit Coros zu beschäftigen.

Seit einiger Zeit nutze ich nun die Coros Pace 2 Uhr nun für mein Lauftraining und das Rudertraining und habe damit unterschiedliche Erlebnisse gehabt. Meine Erfahrung damit möchte ich in diesem Artikel beschreiben.

Kategorien
Sporttechnik Sportuhren Test

Xiaomi Mi Band 7 Test mit dem Rudergerät

Als ich Ende des Jahres 2022 den 10km Lauf gelaufen bin, habe ich den Polar H10 Brustgurt genutzt und über die Polar Beat App ein Audio-Feedback während dem Laufen erhalten. Viele Läufer hatten eine Smartwatch genutzt, um schnell und unkompliziert ein Feedback zur eigenen Leistung zu erhalten – und natürlich für die Strava Aufzeichnung.

Fitness-Armbänder bieten eine einfache und günstige Möglichkeit ein Feedback des Körpers und der eigenen Leistung zu bekommen. In dem Artikel zum Thema Smartwatches hatte Flem letztes Jahr gefragt, ob es nicht günstigere Smartwatches gibt, welches mit Rudergeräten funktionieren würden. Dieses Jahr möchte ich mir 2-3 Geräte näher betrachten und darüber berichten wie es zum einen mit dem Laufen klappt und außerdem mit den Rudergeräten zusammen funktioniert. Mit dem Xiaomi Smart Band 7 fange ich an.

Kategorien
Concept2 Herzfrequenz Sporttechnik Sportuhren Test Waterrower

Apple Watch Test mit dem Rudergerät

Was Armbanduhren angeht, so habe ich eine gewisse Ambivalenz zu Ihnen. Zum Einen sind diese unglaublich praktisch, auf der anderen Seite erinnern diese permanent daran wie schnell die Zeit vergeht. Zeit ist für alle Gleich. Zeit ist daher für mich persönlich eines der höchsten Güter.

Ich habe einige Jahre eine Withings Activité Smartwatch genutzt, bis diese leider zerbrochen ist. Diese Uhr konnte meinen Schlaf analysieren und auch meine Schritte zählen. Das größte Feature: Diese sah nicht aus wie eine klassische Smartwatch. Mit Lederarmband war diese stilvoll, zeitlos modern.

Als ich das Rudern begonnen habe, kam natürlich auch das Thema Smartwatch wieder auf. Hier hatte ich bereits einmal dazu geschrieben, welche Smartwatches sich für das Rudern grundsätzlich eignen. Viele Menschen haben bereits eine Smartwatch und möchten wissen, welches Rudergerät sich dafür eignet. Oder aber es wird eine passende Smartwatch gesucht, die auch beim Rudern einen Vorteil bringt. Nachdem Apple kürzlich die Apple Watch Ultra herausgebracht hat, war dies für mich ein ausschlaggebender Punkt um einen neuen Test zu starten.

Die richtige Smartwatch auszuwählen war für mich jedoch gar nicht so einfach. Beginnen wir daher von vorne…

Kategorien
Massagegerät Rudern Sportkopfhörer Sporttechnik Sportuhren

Top 10 Ruderzubehör

Wenn es darum geht einen Sport zu betreiben, kommt früher oder später meistens etwas Zubehör dazu, sobald die Grundausstattung einmal steht. Ich habe mich gefragt, welches Zubehör für das Rudern sinnvoll ist und mich zunächst einmal an der Top 10 Liste von Dark Horse orientiert. Die Liste ist interessant, aus meiner Perspektive jedoch nicht in allen Bereichen sinnvoll.

Daher hier meine Top 10 Liste an Ruderzubehör.

Kategorien
Sporttechnik Sportuhren

Smartwatch für das Rudern nutzen

Als ich kürzlich meinen Strava-Feed durchgescrollt habe, ist mir „Mustacheman“ Simon Gegenheimer aufgefallen. Ich kenne Simon lediglich über seinen Bruder, eigentlich ist gefühlt jeder in der Familie Gegenheimer Rad gefahren. 🙂 Simon hat sich das Rad fahren schließlich zum Beruf gemacht, letztes Jahr wurde er XCE-Weltmeister.

Kürzlich trainierte er in Miami, wobei die Fotos auch nach Urlaub aussehen könnten 😎 In seiner Ausrüstung ist natürlich ein schnelles Fahrrad und außerdem die Polar Grit X Pro Smartwatch, welche erst Ende letzten Jahres herausgekommen ist. Und wenn man schon die Ausrüstung von anderen Sportlern beäugt, dann doch von einem Weltmeister 🙂

Die Uhr kann die Herzfrequenz bzw. den Puls ermitteln und sich auch mit dem „Herzfrequenz Goldstandard“ H10 Brustgurt über Bluetooth koppeln. Seit Ende Januar 2022 unterstützt diese nun auch Bluetooth Broadcasting.

Wieso das interessant ist und was das mit Rudern zu tun hat, erkläre ich in diesem Artikel.