Kategorien
Rudern

Rudern im Jahr 2023

Die Zeit zwischen den Jahren ist eine Zeit zum zurück blicken. Die letzten Tage des Jahres, kurz vor dem Start des neuen Jahres. Häufig nutze ich diese Tage um Revue passieren zu lassen und darüber nachzudenken, welche Meilensteine im darauffolgenden Jahr anstehen.

Als ich letztes Jahr mit Rudern begonnen habe, war ich mir nicht ganz sicher, wie lange ich dieses Abenteuer hier auf Blog dokumentieren werde. Nun habe ich das 2. Jahr in Folge gerudert und auf diesem Blog 2-3 Dinge darüber geschrieben.

Es gibt solche und solche Tage, daher ein Blogartikel zu den Höhen und Tiefen.

Ziele 2024

Ich schreibe hier maßgeblich über das Thema Fitness, Gesundheit und Rudern. Keep it focused, keep it simple. Die Welt um uns herum scheint in Flammen zu stehen, stark konservative Positionen sind wieder en vogue. Es erschreckt mich manchmal wenn ich Nachrichten konsumiere. Für mich persönlich ist es wichtig gesund zu sein. Gesundheit, eines der höchsten Güter, neben der Zeit. Ich denke, dass dies für alle Menschen weltweit gültig ist. In welcher Weise bedarf es einer aktiven Mitwirkung um unsere Gesellschaft zu etwas Besserem zu machen? Das Selbstbild und Fremdbild miteinander abstimmen – wie häufig macht man das? Ich kann meine Ziele 2024 ggf. nur bedingt selber steuern, die Möglichkeiten welche sich mir bieten versuche ich so weit es geht zu nutzen. Manchmal ist nicht ganz klar, ob die Ziele noch im Blickfeld sind. Für mich ist der Jahresbeginn ebenfalls eine Möglichkeit die Ziele erneut in den Fokus zu stellen, zu hinterfragen und diese neu auszurichten. In welche Richtung soll es gehen?

Beharrlichkeit

Viele Dinge bleiben über die Jahre beständig. Wenn man einmal die Welt betrachtet, so dreht sich diese in manchen Bereichen sehr langsam. Für mich ist das erstrebenswert – Nicht um jeden Preis schneller, höher, weiter sondern gesundes Wachstum bei Erhalt unserer Lebensgrundlage. Steady State. Beständigkeit, Beharrlichkeit, Konsistenz – wie kann man das erreichen?

Beharrlichkeit, eine Tugend – nicht wahr?

Eine wichtig und erstrebenswert geltende Charaktereigenschaft, die eine Person befähigt, das sittlich Gute zu verwirklichen.

Ich versuche seit einiger Zeit Beharrlichkeit zu trainieren und als Ziel zu verfolgen. Leichter gesagt als getan. Wie beharrlich bleibe ich an Dingen dran? Wie beharrlich verfolge ich meine Ziele? Wie beständig und konsistent? Funktioniert es nur über Routinen oder kann ich langfristig auch durch den intrinsischen Antrieb beharrlich werden?

Es gibt so viel Ablenkung, Links und Rechts. Jeden Tag passieren Dinge um uns herum und es gilt dabei den Fokus zu behalten. Was ist einem wichtig, welche Werte sind einem wichtig und woran orientiert man sich?

Mit dem Rudern versuche ich ebenfalls beharrlich zu bleiben. Auf diesem Blog erscheint regelmäßig ein neuer Artikel, das führt zu immer Menschen die Rudern als etwas Positives sehen und für Ihr Leben ebenfalls gesunde Routinen finden können.

Freunde des Ruderns

Als ich dieses Jahr mein Training zu Hause in den eigenen 4 Wänden durchgeführt habe, gab es wenige Momente in denen ich Langeweile oder Unlust verspürte. Manchmal ist man von den Dingen, die am Tag passieren bereits stark gefordert worden.

Ich spiele schon lange Volleyball, es ist für mich ein Sport in dem ich konstant am Lernen bin. Die Gruppe ist bunt gemischt, von jung bis alt – das gefällt mir. Man trifft sich einmal in der Woche um miteinander zu trainieren und besser zu werden. Dass man Volleyball bis in das hohe Alter spielen kann zeugt davon wie gut der Sport für den eigenen Körper ist. Packe ich meine Sport-Tasche ist eigentlich schon entschieden zu trainieren. Beim Rudergerät ist es lediglich eine Verabredung mit der Familie und mir selber. Ab und zu treffe ich mich zum gemeinsamen Rudern. Die Entscheidung auf das Rudergerät oder auf die Couch zu sitzen liegt bei mir. Rückblickend auf die geleisteten Workouts zu gucken ist etwas Wunderbares.

Kürzlich wurde ich erneut darauf angesprochen, ob ich nicht einmal ein Laufband, einen Stepper oder Rollentrainer hier beschreiben würde. Allerdings empfinde ich Rudern immer noch als eine der besten Möglichkeiten nahezu den kompletten Körper zu trainieren. Fit wie ein alter Ruderer – Das ist ein Langzeitziel. Kein Sprint, Kein Marathon, Lebensaufgabe. Einfach nicht zu früh sterben – müsste doch möglich sein, oder? Was kann man dafür tun?

Dieses Jahr habe ich über Strava und EXR Menschen begleitet und Ihre Erfolge gesehen, wie trainiert wurde, wo Ziele erreicht wurden. Das spornt an, hilft zu sehen, dass es Menschen um einen herum gibt, die Ihren Körper fit halten und Freude daran haben diesen zu bewegen und die Muskeln dabei zu trainieren. Den Körper widerstandsfähiger machen.

Meine Ruderdaten 2023

Dadurch, dass ich ein paar Rudergeräte dieses Jahr getestet habe und durch Ausfälle in der Synchronisation mit Strava, sind nicht alle meine Ruderdaten tatsächlich digital verfügbar. Aber Strava dürfte trotzdem nah dran kommen.

In der Strava Distanz-Auswertung sind alle Datenpunkte enthalten, sowohl Gehen/Spazieren, Rudern, Laufen, Fahrrad, E-Bike Fahren:

 

Strava Ruderdaten
Strava 2023

2023 war somit schon etwas bewegter als 2022:

Strava Jahresauswertung 2022
Strava Jahresauswertung 2022

Allerdings habe ich 2023 auch angefangen die Garmin-Uhr mit Strava automatisch zu synchronisieren, wodurch mehr Einträge sichtbar wurden, welche dort bisher nicht enthalten waren.

Wie sieht es ansonsten bzgl. der Logbücher aus? Bei Smartrow in der Tat weniger Workouts als bei Concept2:

Bei Concept2 gibt es lediglich eine grafische Auswertung auf Basis der Saison:

Saison 2022 / 2023
Saison 2022 / 2023
Saison 2023 / 2024
Saison 2023 / 2024

Was mir bei der Auswertung auffällt: Im Durchschnitt rund 40km Rudern pro Monat, das klingt für mich schon ganz gut – so möchte ich es beibehalten oder auch ggf. noch etwas steigern. Mitten im Jahr hatte ich eine Achillodynie, trotz dieser kurzfristigen Einschränkung habe ich durch das Rudern meine Fitness erhalten oder ggf. sogar verbessert.

Themen 2023

Wenn ich die Blogartikel von 2023 noch einmal durchgucke, dann fallen mir 2-3 Dinge auf, welche für mich besonders waren:

Die Zeiten eines Tests sind für mich deswegen interessant, weil sich der Alltag etwas verändert und je nachdem etwas kürzer oder auch länger der Fokus auf einem Thema liegt, zumindest mental. Dann ist der Blogartikel zu dem Test häufig nur noch die Quintessenz dieser Testdauer. Ich bin gespannt was das Jahr 2024 bringt, ich habe mir 1-2 Dinge vorgenommen – mal gucken wie es sich entwickeln wird.

Auf diesem Wege wünsche ich allen Lesern frohe Festtage! Cheers

Artikel veröffentlicht am 21. Dezember 2023

Von Ulf

Seit Anfang 2022 habe ich den Rudersport für mich entdeckt. Ich rudere regelmäßig, das Rudern ist Teil meines Alltags geworden und auf diesem Blog beschreibe ich meine gesammelte Erfahrung zu Rudergeräten, virtuellem Training, Fitness Gadgets sowie alles rund um den Sport Indoor-Rudern. Mehr über mich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert