Kategorien
Fitness Krafttraining Training

Keep the change

Aktuell beschäftige ich mich mit verschiedenen Themen und gefühlt kann ich eine ganze Reihe von Updates zu einzelnen Artikel geben. Auch wenn dieser Artikel also kein bestimmtes Thema hat, so mag das Thema „Veränderung“ ggf. am Besten passen? Es ist ein typischer „This and that“ Artikel.

Mich beschäftigt weiterhin die Entzündung an der Achillesferse, außerdem 2-3 Technik Themen und auch die Rudergeräte bringen Updates mit sich. Ein bunter Strauß aus Allem also in diesem Artikel.

Garmin Forerunner 955 Update

Im März dieses Jahres hatte ich mir eine Garmin Forerunner 955 Sportuhr bestellt, zu dem Zeitpunkt war es das „Rechts-Unten-Modell“, mittlerweile gibt es bereits Nachfolger. Die Uhr habe ich in verschiedenen Situationen genutzt und ich muss sagen, dass ich zum Großteil wirklich damit zufrieden bin, auch wenn es ab und zu Punkte gibt, welche mich erstaunen oder verwundern.

Ich hatte die Uhr mit in den Urlaub genommen und damit Wanderungen und Spaziergänge getracked. Dummerweise hatte ich vergessen das USB-Ladekabel mitzunehmen und wenn man die Uhr intensiver nutzt, dann nützt auch der „Eco-Modus“ nicht viel – irgendwann ist der Akku leer. Die letzten Tage des Urlaubs habe ich die Uhr also nicht mehr benutzt und nach der Rückkehr zu Hause an das USB-Ladekabel angeschlossen. Dieses Kabel habe ich an meinem Monitor angeschlossen, welcher lediglich Strom überträgt, wenn dieser per USB-C an den Laptop angeschlossen ist. Die Uhr wurde somit kurz darauf geladen – als diese jedoch 100% Kapazität angezeigt hat, hat sich die Anzeige nicht mehr verändert unabhängig davon was ich versucht habe.

Ich war schon kurz davor die Ihr als Garantiefall wieder zurück zu schicken, habe dann jedoch noch die Werkseinstellung wieder hergestellt und zum Schluss die Uhr neu mit dem Smartphone gekoppelt. Gut zu wissen: Das Bluetooth Verbindungsprofil muss hierzu entfernt werden, anschließend die Uhr neu verbunden werden, sonst funktioniert es nicht.

Glücklicherweise wurden die Aktivitäten in der Garmin Connect App behalten, obwohl ich die Uhr entfernt und neu verbunden habe. Anschließend habe ich alle Einstellungen also noch einmal von Neuem erkundet und eingerichtet und 1-2 neue Dinge entdeckt. Benachrichtigungen sind immer noch nervig und wurden sofort deaktiviert, die Sprachausgabe hat mich jedoch positiv überrascht – bei der ersten Einrichtung hatte ich diese nicht aktiviert.

Seit Kurzem nutze ich die Wassertretstelle, bzw. ein Kneippbecken in der Nähe – hierfür möchte ich die Schwimmfunktion noch ausprobieren um die Wassertemperatur zu messen. Wenn es eine einfache Möglichkeit gibt, dies auf Knopfdruck zu machen, bin ich für Anregungen offen.

Ich hatte ein WYUR zugeschickt bekommen, bisher kam ich noch nicht dazu, das Gerät mit dem neuen Firmware-Update zu testen, das steht noch aus.

Heilung der Achillessehne?

Die Achillodynie an der Achillessehne nervt mich ungemein. Ich schone und versuche so weit es geht eine Belastung zu ermöglichen. Jeden Tag mache ich Dehnübungen. An manchen Tagen ist es gut and manchen Tagen spüre ich den Schmerz sofort oder auch verzögert. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es besser geworden ist und kurz drauf spüre ich wieder einen Schmerz.

Ich versuche heraus zu finden, was funktioniert und was nicht und es ist für mich nicht immer erkenntlich. Im Urlaub bin ich eine Wanderung in den neuen Wanderschuhen gelaufen – zum Schluss habe ich diese ausgezogen und bin barfuß gelaufen, Abends hatte ich Schmerzen.

An einem anderen Tag bin ich eine längere Wanderung gelaufen, allerdings in den Barfußschuhen und hatte keine Probleme und keine Schmerzen.

Ich rudere 5 Minuten und habe sofort Schmerzen, höre dementsprechend auf. Dass ich nicht Rudern kann, nervt mich ungemein. Durch das Rudern bin ich mental und körperlich ausgeglichen, es war Teil meiner Routine – diese Routine fällt nun weg. Ebenfalls fällt das Volleyballtraining und das Lauftraining weg. Ich bin häufiger unausgeglichen 🙁

Letztes Jahr hatte ich darüber geschrieben, dass ich durch das Rudern an Gewicht abgenommen habe. Aktuell habe ich weiter an Gewicht verloren, aber ich frage mich wie lange der Trainingseffekt anhält und ab wann ich spüre, dass ich weniger fit werde. Vermutlich ist das ein schleichender Prozess. „Keep the change“ ist die Devise.

Apropros Körpergewicht: Ein guter Freund hatte mir von den japanischen Tanita Waagen erzählt, er war davon eher überzeugt als von der neuen Withings Waage. Kürzlich konnte ich nun eine Tanita RD-545 HR ausprobieren und war ebenfalls positiv überrascht. Mit der MyTanita App lassen sich 4 Personen registrieren – das Konzept des Wiegens ist etwas anders als bei Withings – mit meiner 5-Köpfigen Familie passe ich schon nicht in das Raster, aber die Auswertung der Messwerte fand ich enorm gut.

Rudern ist ein Ganzkörper-Training, welches fast alle Muskeln am Körper trainiert – außer die Brustmuskeln. Da ich momentan weniger Cardiotraining machen kann, versuche ich dem Krafttraining durch Körpergewichtübungen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Aktuell teste ich verschiedene Apps um Liegestützen und andere Kraftübungen zu trainieren – bisher habe ich noch keine App, welche mir zu 100% zusagt. Tipps gerne willkommen!

Bei Strava gucke ich in den letzten Wochen weniger häufig rein. So motivierend das Netzwerk ist, wenn man selber die Möglichkeit hat Sport zu machen – mich frustriert es genauso zu sehen, dass ich aktuell nicht die Möglichkeit habe Strecken zu laufen und mein Training durchzuführen.

Rudergeräte – quo vadis?

Mein Test des Concept2 Rudergerätes ist eigentlich abgeschlossen, ich rudere gerne auf dem Rudergerät, hatte nun bei dem guten Sommerwetter schon überlegt das Gerät auf die Terrasse zu stellen. Was mir persönlich gut an dem Concept2 Gerät gefällt: Die Möglichkeit das Gerät einfach und schnell auseinander und wieder zusammen zu bauen, die Fußposition und die ErgData App.

Mir ist aufgefallen, dass ich den Waterrower Test nach 5 Monaten Nutzung geschrieben hatte – mittlerweile ist mehr als 1 Jahr vergangen und das Gerät sieht immer noch aus wie am ersten Tag. Mittlerweile habe ich eine neue Chlor-Tablette in das Wasser gegeben, mein aktuelles Smartphone (iPhone 13 Mini) ist Kleiner als das Vorherige, dadurch funktioniert die Halterung für mich nicht mehr. 🙁

Mit iFit hatte ich einen Austausch – das sind die Hersteller von den smarten Nordictrack Rudergeräten. Bisher sind diese in Deutschland und Europa weniger stark vertreten, gleichzeitig gibt es aber auch nicht viele Händler, welche diese Geräte anbieten. Ich hätte es spannend gefunden über ein smartes Rudergerät zu berichten – aktuell aufgrund der Achilles-Sportpause aber auch nicht so richtig gut durchführbar. Im Rudergerät Test wurde ebenfalls der Biorower erwähnt, ebenfalls ein Rudergerät welches ich sehr interessant empfinde. Mal gucken ob es möglich ist noch weitere Rudergeräte zu testen – falls nicht, gibt es eben Trockenübungen 😉

Update: Ich habe den Biorower getestet

Keep on rowing!

Artikel veröffentlicht am 12. Juni 2023

Von Ulf

Seit Anfang 2022 habe ich den Rudersport für mich entdeckt. Ich rudere regelmäßig, das Rudern ist Teil meines Alltags geworden und auf diesem Blog beschreibe ich meine gesammelte Erfahrung zu Rudergeräten, virtuellem Training, Fitness Gadgets sowie alles rund um den Sport Indoor-Rudern. Mehr über mich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert