Kategorien
Test Training

Gute Wanderschuhe

Heute kamen meine neuen Wanderschuhe per Paketpost an. Ich habe nach ca. 12 Jahren und tausenden Kilometern meine aktuellen Wanderschuhe in den wohlverdienten Ruhestand geschickt. Bis vor Kurzem waren dies die besten Wanderschuhe, welche ich bisher hatte, leider war der linke Schuh seit Kurzem nicht mehr wasserdicht. Ein Austausch wurde dadurch unausweichlich.

Mit Wanderschuhen habe ich mich zum ersten Mal beschäftigt als ich meine Frau kennen gelernt habe. Meine ersten Wanderschuhe waren ein Fehlkauf, woraufhin ich seitdem darauf geachtet habe, welche Schuhe andere Wanderer tragen.

Meine neuen Wanderschuhe sind „altbewährt“, sozusagen ein moderner Klassiker, den ich nun bei vielen Menschen bereits an den Füßen gesehen habe. Dies ist für mich ein hervorragendes Indiz für gute Wanderschuhe.

Wer sich bei Wanderschuhen unsicher ist – einfach einmal Wanderer auf die Schuhe ansprechen (sofern die Schuhe gefallen) – dieses Gesprächsthema mag Anfangs etwas plump wirken, aber bringt in der Regel die besten Erlebnisse und Tipps zum Vorschein.

Welche Kriterien stelle ich an Wanderschuhe?

Zu aller Erst: Beim Wandern gibt es unterschiedliche Anforderungen und keine pauschale Antwort, welcher Schuh am Besten geeignet ist.

Ich versuche fast den heiligen Gral zu finden: Einen leichten halbhohen wasserfesten alltagstauglichen Wanderschuh, der auch auf stark steinigen Wegen Stabilität und sicheres Auftreten ermöglicht.

Nodding

Die Wanderungen, welche ich mit den Wanderschuhen zurücklege, belaufen sich in der Regel auf leichte Halbtageswanderungen. Häufig im Schwarzwald, aber auch im benachbarten Ausland: Frankreich, Schweiz und Österreich.

Ich mag keine hohen Wanderschuhe, auch wenn diesem dem Fuß mehr Stabilität geben und auch für schwere Wanderungen geeignet sind, schlicht aufgrund des Gewichts und der Anmutung – diese sind sofort als Wanderschuh erkennbar. Für mich ist ein Wanderschuh dann ideal, wenn dieser auch im Alltag bspw. bei Schneefall genutzt werden kann.

Wasserfest müssen die Schuhe sein, das ist im Grunde genommen eines der wichtigsten Kriterien bei meiner Auswahl und auch der Grund wieso ich mir neue Schuhe gekauft habe.

Was die Sohle und Dämpfung angeht: Da bin ich relativ flexibel, nutze auch Barfußschuhe (keine Dämpfung), auf längeren Wanderungen und gerade bei Wegen mit Geröll ist eine stabile Sohle jedoch aus meiner Perspektive angenehmer.

Kayland Crux Wanderschuhe

Bisher hatte ich Kayland Crux Wanderschuhe, diese werden nicht mehr hergestellt. Die Sohle der Kayland Halbschuhe war relativ breit. Was mir gut gefallen hat war die Schnürung bis in die Zehenspitze sowie die abgesteppte Lederoberfläche. Die Schuhe haben aus meiner Perspektive eine relativ moderne Anmutung mit klassischen Elementen.

Zum ersten Mal hatte ich diese Schuhe nach einer Wanderung in der Schweiz gesehen, als ich an der Eisdiele anstand und die Schuhe der anderen Wanderer betrachtet habe. Die Schuhe haben mich auf vielen Wanderungen begleitet, bspw. in Chamonix:

Chamonix
Ein paar Jahre bereits her – damals konnten die Kinder noch auf dem Rücken getragen werden 😉

Bei der Schuhgröße orientiere ich mich am englischen System. Ich habe eine 10 (UK), je nach Hersteller übersetzt sich dies dann in 44 oder 44,5. Die Kayland hatten dadurch etwas mehr Spielraum als bspw. Sneaker oder Laufschuhe.

Scarpa Mojito Trail GTX

Die neuen Wanderschuhe sind von Scarpa. Die Mojito GTX gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, ich habe mich für die Farbe „Titanium Mustard“ entschieden:

Warum habe ich diese Scarpa Schuhe als neue Wanderschuhe gewählt? Ähnlich wie bei den Kayland Crux Schuhen haben diese leichten Wanderschuhe ein Schnürung bis zu den Zehenspitzen. Die Oberfläche ist braunes Wildleder und damit zeitlos.

Die Mojito Reihe von Scarpa gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen, dabei werden ähnliche Elemente immer wieder verwendet und je nach Funktion abgewandelt. Die Schuhe sind weit verbreitet im Freizeitbereich. Den Trail GTX gibt es seit 2019, der Zusatz GTX weißt auf die Wasserdichtigkeit hin.

Bisher habe ich meine Wanderungen nicht einheitlich bei Strava getracked, meistens nutze ich für die Wanderungen Komoot. Ein genaues Nachverfolgen der gelaufenen Kilometer habe ich bisher daher leider nicht, aber mit den neuen Wanderschuhen möchte ich es einmal versuchen. Auf die nächste Dekade Wandern!

Welche Wanderschuhe können noch empfohlen werden?

Artikel veröffentlicht am 7. Februar 2023

Von Ulf

Seit Anfang 2022 habe ich den Rudersport für mich entdeckt. Ich rudere regelmäßig, das Rudern ist Teil meines Alltags geworden und auf diesem Blog beschreibe ich meine gesammelte Erfahrung zu Rudergeräten, virtuellem Training, Fitness Gadgets sowie alles rund um den Sport Indoor-Rudern. Mehr über mich

3 Antworten auf „Gute Wanderschuhe“

Bin seit vielen Jahren auch „nur noch“ mit Wanderhalbschuhen unterwegs. Mir reichts, dass ich hohe Stiefel sinnloserweise den ganzen Tag tragen muss …
Salewa und Salomon sind meine Marken.
Highlight vor 3 Jahren – auf 2500 NN mit meinen FiveFingers, das geht wunderbar und die Blicke der anderen Wanderer – unbezahlbar.

Hey Dietmar, Danke Dir für Deinen Kommentar! Welche Salewa und Salomon Schuhe benutzt Du zum Wandern?

FiveFingers – geniale Schuhe, leider habe ich 2 Jahre keine in meiner Größe bekommen. Auf 2500 Metern, das geht vermutlich nur im Sommer 🙂 Benutzt Du welche mit Kevlar-Sohle?

Von Salewa vor einiger Zeit den Firetail Evo, von Salomon passende Schnäppchen der Trailschuhe. Also die XA oder auch Crossrun, die sind für mich auch super und multi purpose.
FiveFingers sinds keine Kevlarsohlen, hab ich bisher nie vermisst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert