Kategorien
Rudern

Rudern im Juni

Als ich die Statistik auf meinem Strava Profil für diesen Monat angeschaut habe, war ich erstaunt und gleichzeitig hat es mein Gefühl für die vergangen Tage bestätigt. Der Juni war der Monat mit meinem geringsten Rudertraining seit Beginn des Unterfangens. Insgesamt habe ich lediglich 7 mal gerudert, das lag daran dass ich 10 Tage des Monats im Urlaub war.

Deutlich wurde es mir dann noch einmal, als es um die monatliche Smartrow Challenge ging. Im Juni ging es nicht darum eine bestimmte Strecke so schnell wie möglich zu rudern, sondern schlicht „Most Meters Win“. Keine Chance für mich 😀

Aber nachdem ich die Gewinner gesehen habe, hat es mir dann doch die Sprache verschlagen.

Beeindruckt haben mich die ersten Plätze schon ein wenig. Die Top 10 in meiner Altersklasse reichen von über 200km bis 700km. Innerhalb eines Monats. Also jeden Tag einen Halbmarathon.

Das ist aus meiner Sicht nicht nur sportlich eine enorme Leistung, auch zeitlich ist das nicht zu verachten. Gestern habe ich dann nach längerer Zeit einmal wieder 10km gerudert, nach der Hälfte hatte ich jedoch ein Kribbeln in den Füßen gespürt. Ich vermute es lag an einer falschen Haltung und an der Position der Füße. In einem Forum hatte ich gelesen, dass es in den meisten Fällen an dem Rudersitz liegt und dem Abklemmen von Nerven zwischen Po und Füßen. Ich habe nach knapp 5k die Fußstützen etwas abgesenkt und bin mit dem Hintern häufiger hin und her gerutscht, bzw. habe während dem Rudern versucht die Sitzposition zu ändern. Damit ging es. Vielleicht doch ein Fall für ein Rudersitzkissen? 🫢

Glow Row

Die letzten Wochen habe ich an einem Projekt gearbeitet, welches ich in Kürze mit einem separaten längeren Artikel im Detail vorstellen werde. Hier auf Instagram bereits 2-3 Fotos als Sneak Preview:

 

So viel kann ich schon sagen: Es hat etwas mit dem FTMS Broadcast Smartrow Update zu tun 😉

Kinomap Routen

Einige Kinomap Strecken bin ich nun bereits gerudert, trotzdem habe ich noch ein paar vor mir, um meine Favoritenliste zu erstellen. Kürzlich war mir ein Angebot von Skandika (Das Skandika Styrke II hatte ich hier beschrieben) aufgefallen, in welchem das Rudergerät mit einem Kinomap Feature verkauft wird, bei welchem in einer „Free-Liste“ 25 Strecken auch nach der Probezeit weiterhin gefahren werden können.

Das Konzept dieser Kooperation fand ich interessant, denn bisher kam ich noch nicht auf die Idee eine Strecke mehrfach zu fahren. Es gibt so viele Ruder-Videos bei Kinomap, dass ich zunächst Lust hätte diese Videos alle zu nutzen. Ggf. ist es jedoch tatsächlich so, dass nach einer Weile die besten Videos erneut gerudert werden? Dazu würden mich andere Erfahrungen und Meinungen interessieren – einfach unten kommentieren.

Wer den Kinomap Gutschein noch nicht genutzt hat – hier gibt es einen Gratis Monat Kinomap:


Da EXR kürzlich geschrieben hat, dass ein Update die Latenz beim Rudern beheben soll, reizt es mich aber auch dort einmal wieder ein Workout zu machen.

Just for the record

Hätte sich bzgl. meinem Körpergewicht nichts geändert, so würde ich vermutlich nicht darüber schreiben. Zuletzt hatte ich hier, hier und hier etwas geschrieben. Die Withings Waage zeigt mir -1,2kg im Juni an – das ist für mich fast schon verwunderlich, aber man sieht auch gut wie die Kurve schwankt. 🙂

Withings WaageIm Juli wird auf jeden Fall wieder vermehrt nach dem gewohnten Plan gerudert.

Folge mir bei Strava
Artikel veröffentlicht am 1. Juli 2022

Von Ulf

Seit Anfang 2022 habe ich den Rudersport für mich entdeckt. Ich rudere regelmäßig, das Rudern ist Teil meines Alltags geworden und auf diesem Blog beschreibe ich meine gesammelte Erfahrung zu Rudergeräten, virtuellem Training, Fitness Gadgets sowie alles rund um den Sport Indoor-Rudern. Mehr über mich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert