Kategorien
Rudern

Rudern im August und September

Wie bereits im Artikel zum Saunieren beschrieben, ist das Rudern im August etwas zu kurz gekommen, aufgrund des Sommerurlaubs. Trotzdem möchte ich eine kurze Wasserstand-Meldung geben, um die Konsistenz zu wahren.

Kürzlich habe ich einen guten Freund getroffen und Ihm von diesem Ruderblog erzählt. Er war darüber erstaunt und hat mich gefragt, welche Themen es denn eigentlich gibt, um langfristig über das Rudertraining und meine Erfahrung damit zu schreiben. Daher möchte ich diesen Artikel dazu nutzen, einen kleinen Recap zu schreiben, in welchem ich die Highlights der letzten 7 Monate zu beschreiben.

Dieser Artikel enthält aus meiner Sicht lediglich die Highlights, wenn jedoch alle Artikel in chronologischer Reihenfolge gesucht werden: Bitteschön.

Wie alles begann

Begonnen hat die Reise eigentlich vor dem ersten Artikel, denn den Wunsch ein Rudergerät zu nutzen um fitter zu werden, hat sich bereits 2 Jahre zuvor geformt.

Vermutlich hätte ich jedoch vor 2 Jahren keinen Blog darüber geschrieben, mir hätte schlicht die Zeit dafür gefehlt.

Somit ist es eine Ambivalenz, die ich damit verbinde. Denn eigentlich hätte ich bereits vor 2 Jahren das Rudern beginnen können und dadurch bereits heute einen fitteren Körper haben können, gleichzeitig hätte ich meine Erfahrung damit nicht geteilt.

Ich sehe es einfach jetzt als die richtige Zeit an. No ragrets, not even a single letter 😉

Was passiert nach 90 Tagen Rudertraining?

Im Mai 2022 hatte ich über meine ersten 90 Tage Rudertraining geschrieben. Mein Warum habe ich erst kürzlich detaillierter beschrieben, das Ziel fitter zu werden war aber von Anfang an kommuniziert. In den ersten 90 Tagen wurde als meiner Perspektive der Grundstein gelegt, die Magie bzgl. des Abnehmens passierte im Anschluss, 2 Monate später.

Spannend fand ich in der Hinsicht auch den August. 3 Wochen davon war ich im Urlaub unterwegs und habe weder gerudert noch mich gewogen, danach habe ich dann folgende Auswertung erhalten:

Abnehmen RudernKlar, es war ein Aktivurlaub, aber trotzdem habe ich während dem Urlaub auch gutes Essen zu mir genommen. Schweden ist bekannt für Zimtschnecken und Kardamomschnecken, und es gab davon zu Genüge. Sowas finde ich faszinierend.

Flow-Row Board

Das Flow-Row Board hat meinem Rudertraining eine interessante Komponente hinzugefügt. Es kommt nicht bei jedem Training zum Einsatz, aber meine Balancefähigkeit konnte ich dadurch spürbar steigern.

Waterrower auf dem Flow-Row

Für mich war es eines der ersten Youtube-Videos, welche ich veröffentlicht habe und damit ebenfalls ein Novum.

Smartrow Update und virtuelle Möglichkeiten

Eines meiner Highlights war sicherlich das Update der Smartrow App im Mai und der sich daraus entwickelnden Möglichkeiten. Die virtuelle Fitness mit EXR, Zwift und Kinomap konnte ich aus aller erster Hand selber testen und meiner Erfahrung damit teilen.

Außerdem habe ich mich im Zuge mit dem Update auch mit dem Bluetooth Standard FTMS tiefer beschäftigt, hierzu veröffentliche ich in Kürze noch einen Artikel.

Smartrow Rennen

Mein Fokus beim Rudern liegt nicht in der Leistungsmessung und dem Vergleich mit anderen Sportlern. Mein erstes Smartrow Rennen war jedoch trotzdem ein Highlight für mich.

Mindblowing

Mit Menschen rund um den Globus ein gemeinsames Rennen zu rudern, bei dem alle die gleichen Voraussetzungen haben ist für mich „Mindblowing“.

Mich hat das Rennen emotional so mitgenommen, dass ich während der Kommunikation mit den Teilnehmern so laut gesprochen habe, dass meine Nachbarn das bei offenem Fenster gut mitbekommen konnten. 😉

Dabei habe ich außerdem gemerkt, dass der Individual-Sport ebenfalls eine soziale Komponente hat, sofern man dies wünscht.

Entwicklung des Blogs

Für den Rest des Jahres habe ich bereits ein paar Artikel geplant, auf welche ich mich bereits jetzt schon freue. Es werden wie bisher hochwertige Inhalte veröffentlich, rund um den Rudersport, Rudergeräte und meine persönliche Erfahrung damit.

Wenn ich Feedback zu einzelnen Artikel in Form von Kommentaren bekomme, oder Likes bei den Youtube Videos, oder aber das die Artikel eine Inspiration und Hilfestellung für andere Ruderer sind, dann ist dies für mich persönlich der größte Lohn. Das mag ggf. etwas abgedroschen zu lesen sein, jedoch empfinde ich das tatsächlich so. Auf den Artikel zur Kraftkurve bspw. habe ich positives Feedback erhalten und in der Facebook Gruppe zu Smartrow wurde dies als Anreiz genommen, die eigene Kraftkurve zu analysieren und zu verbessern. Sowas erfüllt mich persönlich mit großer Freude!

Vermutlich ist dieser Teil nur für einen kleinen Teil der Leser interessant, trotzdem teile ich hier ein paar Hintergrund Informationen zu diesem Blog:

Entwicklung BlogDiese Kurve habe ich aus der Search Console von Google erhalten. Es ist eine visuelle Darstellung der Impressionen und Clicks auf einer Zeitachse der letzten 6 Monate an. Der Blog harder-better-faster-stronger.de hat in diesem Zeitraum an Traktion gewonnen und immer mehr Besucher finden Artikel in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen.

Auch wenn die Besucheranzahl aktuell noch recht überschaubar ist, so stimmt mich die Entwicklung der Kurve positiv. 🙂 Aufmerksame Leser wissen: Die Saison startet erst Ende des Jahres.

Besonders häufig besuchte Artikel sind bspw. der erste Artikel zu Kinomap, meine Beschreibung zum WRX 1000 Rudergerät oder aber der Vergleich des Skandika Styrke Rudergerätes mit dem Waterrower.

Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass das virtuelle Rudern mit modernen und aktuellen Rudergeräten mehr gefragt ist, denn je. Gleichzeitig sind „Evergreen Inhalte“ wie das Abnehmen mit dem Rudergerät oder eine Einschätzung zu Rudergeräten von Aldi und anderen Discountern ebenfalls gern gelesen.

Viele Artikel haben Ihren Ursprung durch den Austausch mit Freunden, Bekannten und Anregungen aus Rudercommunities. Das möchte ich beibehalten, denn so sind es lebensnahe interessante Themen. Feedback daher gerne willkommen!

Rudern im September

Das Wetter wird wieder etwas ungemütlicher, mein Lauftraining vermutlich ab und zu durch Rudern ersetzt werden.

Diese Woche habe ich einen neuen persönlichen Rekord auf die 500m erreicht, die Strecke war zuvor mit 2:00 Minuten absolviert worden, durch die Smartrow Challenge im September konnte ich nun die Zeit auf 1:38 verbessern. Vermutlich werde ich die 500m noch 1-2 mal in diesem Monat angehen. Ansonsten versuche ich längere Strecken zu rudern.

Update 01.08.2022: Insgesamt bin ich 11 mal gerudert im Monat September.

Rudern im September
Rudern im September 2022

Zum ersten Mal bin ich auch 1 Stunde am Stück gerudert, dabei bin ich 12,83 km weit gekommen – zum Schluss war es etwas anstrengend, das werde ich vermutlich noch ein paar Mal wiederholen.

Keep on rowing!

Artikel veröffentlicht am 10. September 2022

Von Ulf

Seit Anfang 2022 habe ich den Rudersport für mich entdeckt. Ich rudere regelmäßig, das Rudern ist Teil meines Alltags geworden und auf diesem Blog beschreibe ich meine gesammelte Erfahrung zu Rudergeräten, virtuellem Training, Fitness Gadgets sowie alles rund um den Sport Indoor-Rudern. Mehr über mich

2 Antworten auf „Rudern im August und September“

Danke Dir, Raffael! EXR werde ich sicherlich auch wieder in den nächsten Wochen in mein Training mit einplanen. Freue mich schon im HIIT Training ein paar virtuelle Kreise zu erreichen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert