Kategorien
Ergometer Fitness Rudern Virtuelle Fitness

Youtube Videos zum Rudern

Kürzlich habe ich beim Rudern ein Konzert auf Youtube angeschaut, wobei einer der ersten Kommentare bei Youtube dazu lautet: „This is not a concert. This is a work of art.“ – Gemeint ist damit das Konzert von Stromae.

An den letzten Tagen der April Fools Challenge kamen längere Trainingseinheiten von ca. 1h zusammen, je nach Krafteinsatz mehr oder weniger – aus meiner Perspektive eignen sich hierfür ideal Videos für Ablenkung oder Begleitung des Trainings.

Auf Youtube gibt es eine ganze Reihe von Inhalten, welche sich für das Rudern bzw. das Rudertraining eignen. In einzelnen Artikeln war ich darauf bereits vereinzelt eingegangen, in diesem Artikel möchte ich populäre Ressourcen zum Rudern auf Youtube beschreiben.

Als ich mit Rudern begonnen habe, lag natürlich der erste Impuls darin herauszufinden wie die richtige Rudertechnik funktioniert. Wenn man danach sucht, kommt man früher oder später bei Dark Horse Rowing an.

Dark Horse Rowing Youtube

Der Youtube Kanal Dark Horse Rowing von Shane Farmer beinhaltet über 400 Videos, die meisten Videos sind Workouts. Aber es werden ebenfalls seit 2015 Erfahrungen mit Apps und Technik in Bezug zum Rudern geteilt und ein paar Videos gibt es ebenfalls zu dem Thema Rudergerät Auswahl. Auch das Thema Gewicht abnehmen mit dem Rudergerät wird beschrieben.

Der Titel Dark Horse kommt von der englischen Phrase aus dem Reitersport: Ein „Dark Horse“ ist jemand, der bisher wenig bekannt war und sich in einem Wettbewerb durchsetzt.

Diese Analogie soll auf die erworbene Fitness durch das Rudern mit dem Rudergerät übertragen werden. Es gibt ebenfalls einen Premium Fitness Abo für 19$/Monat auf darkhorserowing.com

RowAlong Workout Videos von John Steventon

Ein britisches Pendant dazu bietet John Steventon, der bereits über 600 Videos auf dem Kanal Rowalong veröffentlicht hat.

John unterhält während den Videos durch kurzweilige Anekdoten oder aber auch einfach wie er über das Training und Workout am Rudergerät denkt. Seine Videos enthalten häufig interessante Details zum Rudern am Rudergerät, dies ist seine Leidenschaft. Neben den Youtube Videos bietet John ebenfalls einen kostenfreien Podcast an – sein Fokus liegt darin generell die Fitness zu erhöhen. In der App Kinomap sind Workouts mit John enthalten.

Mir persönlich gefällt diese Einstellung sehr gut, es müssen nicht neue Weltrekorde im 2.000m Sprint erreicht werden, daher kann ich seine Herzfrequenz-Orientierten Videos sehr empfehlen.

Training Tall Youtube Videos

Austin Hendrickson, beschreibt in einfachen Worten und mit einer sehr guten Kamera und Schnitttechnik das Rudern auf dem Kanal Training Tall. Er hat über 540 Videos veröffentlicht, den Kanal gibt es seit 2015.

Die Workouts von Austin sind sehr motivierend, er nutzt dabei häufiger schlicht Angaben zu den SPM (Strokes per Minute) und jeder kann somit nach seinen eigenen Möglichkeiten gleichzeitig mit trainieren.

Auch wenn er mit über 2m groß ist und daher der Name stammt, habe ich mich mit 1,86m ebenfalls angesprochen gefühlt. Er beschreibt es selber so:

While I may stand at 6 foot 8 inches tall, „Training Tall“, my brand, is a philosophy focused on helping everyone (regardless of height) learn the skills and strategies needed to take their fitness, health, mindset, and wellbeing „above the average“!

Nicht nur bei Youtube findet man die Workouts, Austin ist Coach bei Orangetheory Fitness (die mit dem orangenen Waterrower und Training nach Herzfrequenz), hat ebenfalls Inhalte welche auf dem smarten Rudergerät von Aviron verfügbar sind und bietet einen Fitnesskurs auf hiitplus.vhx.tv an.

Xeno Müller Youtube

Wenn man als Ziel hat, zu Rudern um, 300 Jahre jung zu werden – dann ist man bei Xeno Müller genau richtig. 🙂

Ich hatte Xeno schon einmal im Artikel zum Atmen beim Rudern erwähnt. Als ich mit Rudern auf dem Waterrower Performance Ergometer begonnen habe, waren mir die Videos von Xeno gleich zu Beginn sympathisch.

Xeno rudert auf einem Waterrower und nutzt mittlerweile ebenfalls die Smartrow Rolle. Er veröffentlicht ab und zu Videos in der Waterrower Facebook Gruppe, diese sind nicht über die reguläre Youtube Suche zu finden.

Zu Beginn fand ich die Workouts intensiv, mittlerweile komme ich sehr gut mit – besonders empfehlenswert finde ich die Aufwärmübungen und das Cool Down in den Videos.

Youtube während dem Rudern

Last but not least kann natürlich dieser Youtube-Kanal noch erwähnt werden 😉 Ich habe mir schon häufiger überlegt, ob ich meine Workouts mit der GoPro aufzeichne und veröffentliche, aber bisher sehe ich darin noch keinen großen Mehrwert.

Grundsätzlich eignet sich Youtube aus meiner Perspektive hervorragend, um während dem Rudern nebenbei Musik zu hören oder auch bspw. eine Serie zu gucken. Die wiederholende Bewegung kann insbesondere bei längeren Einheiten ggf. eine Gleichmäßigkeit aufweisen, welche durch die Ablenkung oder Unterstützung von Youtube Videos ergänzt werden kann.

Ich nutze in der Regel Spotify um Musik während dem Rudern zu hören, gleichzeitig sind jedoch auch Konzerte, welche auf Youtube verfügbar sind, eine willkommene Alternative. Wann guckt man sich sonst 1-2h Konzert an? Während dem Rudern ist es problemlos möglich, dies nebenbei laufen zu lassen. Sofern es sich um Lieblingsinterpreten handelt umso besser.

Bisher nutze ich Youtube im kostenlosen Modus, dabei gibt es dann ab und zu Werbeunterbrechungen – im Youtube Premium Account fallen diese Werbeunterbrechungen weg. Generell gilt hier natürlich „Insert Coin“ auch wenn man bspw. kostenpflichtige Workouts oder Kurse nutzen möchte.

Artikel veröffentlicht am 6. Mai 2023

Von Ulf

Seit Anfang 2022 habe ich den Rudersport für mich entdeckt. Ich rudere regelmäßig, das Rudern ist Teil meines Alltags geworden und auf diesem Blog beschreibe ich meine gesammelte Erfahrung zu Rudergeräten, virtuellem Training, Fitness Gadgets sowie alles rund um den Sport Indoor-Rudern. Mehr über mich

2 Antworten auf „Youtube Videos zum Rudern“

Eine schöne Übersicht. Danke dafür.

Bei Johns Rowalong ist noch lobend zu erwähnen, dass er den Kanal als Hobby betreibt und kostenfrei zur Verfügung stellt. Seit einigen Wochen tut er das nicht nur auf dem Concept2 sondern auch auf einem Smart-Waterrower. Seine Videos sind IMHO gut geeignet um Workouts zu machen OHNE mental abgelenkt zu sein. Sein „waffling“ fokussiert immer wieder auf korrekte Technik und es ist nicht „trainermäßig“ aufdringlich. Das schöne an seinen Videos ist, dass er „normal“ wirkt. Man merkt, dass er mit dem Herzen dabei ist. Er bietet wirklich „row along“ was bei Austin oder DHR zumindest in den Programmen nicht immer der Fall ist. Dafür ist bei DHR die Community sehr gut.

John und DHR bieten gegen Jahresende schöne Challenges/Events an, sei es „30 days of 30 minutes“, „12 rows of Christmas“ bei John oder der legendäre #Rowvember bei Dark Horse Rowing. Damit ist man bestens für die weihnachtlichen „Fress-Exzesse“ vorbereitet.

CU, Torsten

PS: der letzte Kanal braucht neue Videos. GoPro-Aufnahmen wären IMHO nicht gut – obwohl mal eine andere rowalong Perspektive… give it a try 🙂

Kommentare sind geschlossen.