Kategorien
Rudern

Challenges mit dem Rudergerät

Bis an den Rand des für sich selber Machbaren gehen, eine Herausforderung annehmen und meistern. Nicht erst seit Events wie dem xletix Schlamm- und Dreck-Rennen, die medial stark in Szene gesetzt werden sind Challenges oder Herausforderungen im Sport populär geworden.

Gleiches gilt natürlich auch für das Rudern und zunächst war ich dem Spektakel gegenüber etwas skeptisch. In der Strava App bspw. habe ich innerhalb meiner Timeline gesehen wie eine Challenge nach der anderen von meinen Kontakten erfolgreich gemeistert wurde. Für mich kam das nicht in Frage, häufig hatte ich den Eindruck dass die Sportler sowieso Ihr Training machen und diese „Badges“ für Herausforderungen einfach aus Spaß mitnehmen.

Und gleichzeitig ist es doch eine interessante Idee, ein Stickeralbum zu haben oder eine Trophäenwand an welcher die eigenen Erfolge präsentiert werden können.

Mich haben diese Challenges also bisher nicht interessiert, bis ich bei Smartrow gesehen habe, dass es eine 100m Challenge gibt.

100m? Als ich das meiner Frau erzählt habe, dachte Sie erst dass ich mich versprochen hätte. Das ist beim Rudern doch keine richtige Distanz. Vermutlich haben sich das auch die Organisatoren überlegt und die Ergebnisse fand ich persönlich schon faszinierend:

100m Challenge
100m – mit meiner Zeit bin ich auf Platz 156

Mein erster Versuch resultierte in einer Zeit von 21,6 Sekunden mit 11 Zügen. Den Eintrag habe ich von Strava gelöscht, weil ich das eigentlich nicht als richtiges Workout betrachte. Den zweiten Versuch mit 16,9 Sekunden habe ich nun jedoch einmal stehen gelassen.

Besonders Interessant finde ich an dieser Challenge die Art und Weise wie es angegangen wird und was man aus den Daten lernen kann. Nachdem ich ein Video von Tobias, einem Smartrow Mitarbeiter auf Facebook gesehen habe, war mir klar dass es hier nicht um die filigranste Technik geht, alles was ich bisher gelernt habe nicht mehr so richtig für 100m gilt. Er hat aus dem Stand 18 Sekunden benötigt.

Ich habe mir daraufhin die anderen Bestzeiten unter Smartrow.fit angeschaut und gesehen, dass die besten Sportler diese Distanz schlicht über die Kraft lösen:

Mit meinen 1031 Newton lag ich deutlich unter den Höchstwerten. Ebenso ist bei mir die Schlaglänge höher als bei den besten Ruderern. Während ich 140cm Länge benötige, verwenden die besten Ruderer 10cm weniger, sind dadurch vermutlich auch schneller wieder in der Ausgangsposition.

Smartrow Challenges

Die Smartrow Challenges sind aus meiner Perspektive nicht nur aus sportlicher Sicht interessant, sondern auch um das eigene Können zu reflektieren und herauszufinden was andere Sportler besser oder auch schlechter machen.

Was mich am meisten fasziniert sind die Preise, welche für die besten Sportler ausgelobt werden. In der Smartrow-Facebook Community werden jeden Monat freudige Fotos präsentiert, wenn ein Geschenk per Post für eine Bestleistung zugestellt wurde.

Wie kann man also an einer Smartrow Challenge teilnehmen? Die kommende Challenge läuft den kompletten Monat April, wenn man eine Smartrow Rolle und einen Account hat, muss hierfür lediglich die geforderte Distanz eingestellt werden und man nimmt automatisch daran teil. Diesen Monat sind es 10km, da braucht es wieder eine andere Strategie als bei 100m Sprint 🙂

10k Challenge Smartrow

Ich werde auf jeden Fall daran teilnehmen, 10 Kilometer hatte ich mir bereits vor der Ankündigung der Herausforderung vorgenommen. Bisher war mein Ziel diese überhaupt einmal zu rudern, nun versuche ich es unter 45 Minuten zu schaffen. Auf Strava wird ist das Ergebnis auf jeden Fall verfügbar sein.

Folge mir bei Strava

Strava Challenges

Apropos Strava 🙂 Wie bereits beschrieben, waren mir diese Challenges auch schon aufgefallen.  Aber mal ganz ehrlich: Wenn ich jeden Monat 20-40km laufe, dann ist eine 5k Challenge doch keine Herausforderung. Die 100k Challenge dann doch schon eher.

Leider ist Strava nicht ideal für Ruderer, wenn man sich einmal die Übersicht der möglichen Herausforderungen anschaut, dann kann man recht schnell erkennen, dass die Sportart Rudern fehlt:

Strava Challenges
Spaziergang zählt – wo ist Rudern?

Strava ist eher der Marktplatz für Marken, die eine Challenge nutzen um für Sich zu werben. Wenn es eine Mercedes Benz, eine Le Col Challenge oder eine Northface Challenge gibt und diese dann Preise ausloben die mit der Marke zusammen hängen, dann hat das schon eine ganz andere Bedeutung als für sich selber 5km zu laufen. Gleichwohl die erfolgreichsten Sportler aus meiner Perspektive den Sport nur für sich selber ausüben.

Vielleicht kommen ja Concept2 oder Waterrower einmal auf die Idee in Strava eine Challenge zu promoten – dem Rudersport würde das sicherlich nicht schaden.

C2 Challenges

Womit wir dann auch bei der anderen großen Ruder-Community weltweit wären: Concept2 stellt nicht nur ausgezeichnete Rudergeräte her, das Unternehmen bietet ebenfalls mit dem Logbuch eine kostenfreie Möglichkeit die eigenen Leistungen zu dokumentieren und sich mit anderen Ruderern zu verbinden.

Ich habe seit kurzer Zeit im Concept2 Logbook ebenfalls einen Account, wer sich dort mit mir verbinden möchte – hier ist mein Profil.

Und eins muss man Concept2 lassen, die Challenges sind auf jeden Fall attraktiv und einzigartig, so zum Beispiel die April Fools‘ Challenge bei welcher ab dem 1. April 1km, am 2. April dann 2km, am 3. April 3km, usw. bis zum 15. April gerudert wird. Aktuell bin ich mir noch nicht sicher, ob ich daran tatsächlich teilnehmen möchte, bisher fehlt mir noch eine Möglichkeit meine Trainingsdaten automatisiert in das Logbuch zu schreiben. Zwar kann man Concept2 Log mit Strava verbinden, allerdings geht die Synchronisation nur als One-Way von Concept2 zu Strava.

Kinomap kann Daten in das Concept2 Logbuch schreiben, aber die App funktioniert bisher noch nicht mit dem Smartrower.

Eure Meinung zu Challenges?

Nachdem ich nun meine Meinung zu den Herausforderungen geteilt habe, bin ich natürlich gespannt ob ich hiermit alleine dastehe, oder ob es auch konträre Meinungen dazu gibt. Einfach über die Kommentare mitteilen:

Artikel veröffentlicht am 1. April 2022

Von Ulf

Seit Anfang 2022 habe ich den Rudersport für mich entdeckt. Ich rudere regelmäßig, das Rudern ist Teil meines Alltags geworden und auf diesem Blog beschreibe ich meine gesammelte Erfahrung zu Rudergeräten, virtuellem Training, Fitness Gadgets sowie alles rund um den Sport Indoor-Rudern. Mehr über mich

2 Antworten auf „Challenges mit dem Rudergerät“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert