Kategorien
Concept2 Rudern Training

Rudern im April 2023

Heute ist der 8. Tag an welchem ich in der Folge rudere, ein ganz neues Gefühl für mich 🙂 Angefangen hat es am 1. April mit der April Fools Challenge von Concept2. Das ist auch der Grund, wieso ich die Ruder-Workouts aktuell auf dem Concept2 Rudergerät durchführe.

Über Challenges am Rudergerät hatte ich bereits letztes Jahr geschrieben, die April Fools Challenge fand ich auch schon damals interessant, maßgeblich aus dem folgenden Grund: Jeden Tag Rudern für 15 Tage in Folge. Das mag zunächst einmal verrückt klingen, vielleicht ist es deswegen auch eine „Fools Challenge“, da ich jedoch noch nie so viele Tage in direkter Folge Sport gemacht habe, fand ich dies für mich persönlich attraktiv.

Wie meine Challenge bisher aussieht und was mich aktuell beim Rudern beschäftigt, beschreibe ich in diesem Artikel.

Jeden Tag 30 Minuten rudern

Bevor ich mit Rudern begonnen habe, hatte ich mich bereits damit beschäftigt wie häufig man rudern kann oder sollte. Grundsätzlich gibt es dazu keine Beschränkung, es ist bedenkenlos wenn jeden Tag gerudert wird.

Manche Menschen laufen jeden Tag 10km, andere rudern jeden Tag mindestens 10km und viele Menschen machen jeden Tag Sport. Der Körper muss vermutlich eine Grundfitness aufweisen, die Stunden zwischendurch eignen sich zur Regeneration. Das Positive daran: Am Rudergerät kann man die Intensität des Trainings selber steuern, 30 Minuten tägliches Cardiotraining ist aus meiner Perspektive etwas Gutes. Für mein Lebenskonzept erscheint dies bisher jedoch schwierig, insbesondere eine feste Regel hierfür zu definieren. Für die 15 Tage in Folge versuche ich es nun einmal, mal gucken ob es mir gelingt.

April Fools Challenge

Die eigentliche Challenge besteht darin, jeden Tag für 15 Tage in Folge zu rudern, wobei man mit mindestens 1.000m am ersten Tag beginnt, am zweiten Tag sind es 2.000m, am dritten Tag dann 3.000m usw. – bis zum 15. April.

Natürlich kann man auch jeden Tag mehr als die Vorgabe rudern und muss sich nicht an das enge Korsett der vorgegebenen Meter halten, sofern diese Vorgabe mindestens erfüllt wird. Meine bisherige Folge sieht bspw. so aus:

  1. April – 1h
  2. April – 2k PR
  3. April – 3 x 1000m
  4. April – Intervalle
  5. April – 5555m
  6. April – 45 Minuten
  7. April – 7777m
  8. April – 45 Minuten
  9. April – 9999m
  10. April – 10k
  11. April – 11.111m
  12. April – 12.121m
  13. April – 13k
  14. April – 14k
  15. April – 3 x 5k

Update: Geschafft 🙂

Concept2 Certificate

Meistens trainiere ich Steady State, es ist ein reguläres Training in welchem ich in der Regel 10 Kilometer und mehr rudere, das würde also bis zum 10. oder 11. April gut funktionieren. Danach werde ich vermutlich schlicht die vorgegebenen Distanzen rudern.

Gleichzeitig ist das Osterwochenende und es gibt besonders leckeres Essen in Gesellschaft – der zusätzliche Sport ist dabei für mich ausgleichend.

Nach der Challenge werde ich auf jeden Fall wieder häufiger Laufen, derzeit lasse ich mein Lauftraining aufgrund der Challenge komplett ausfallen.

Spotify & Strava verbinden

Eine Sache, welche ich hier bereits häufiger beschrieben habe, ist das Hören von Musik zum Rudern. Ich nutze Spotify Playlisten wie 20 SPM oder 22 SPM, um Lieder zu hören, welche zu diesem Rhythmus gut funktionieren. Ich habe dabei gemerkt, dass dies jedoch auch von der persönlichen Verfassung stark abhängig ist. Listen wie Workout Motivation haben schnelle harte Beats, die zu einem intensiveren Workout anspornen können.

In einzelnen Workouts habe ich Spotify Screenshots von Liedern angefügt, die ich passend fand oder die ich während einem Workout als besonders passend empfunden habe.

Sync Spotify & Strava Die Idee Strava und Spotify zu verbinden hatte nicht nur ich, sondern ebenfalls die Marketingabteilung bei der Perform App. Unter https://pr.fm/ gibt es einen einfachen Service, um die APIs von Strava und Spotify zu verbinden:

Zunächst war ich etwas zurückhaltend, denn die Rechte welche für die 2 Applikationen an eine Third-Party freigegeben werden sind schon enorm. Dadurch, dass bei mir persönlich jedoch wenig sensible Daten aus den 2 Diensten extrahiert werden können, habe ich diese API-Verbindung einmal ausprobiert. Das Ergebnis sieht dann bspw. so aus:

Es gibt auch noch Einstellungen, die Einstellung bzgl. dem Namen der Strava Aktivität hat bei mir jedoch bisher noch nicht funktioniert.

Eine separate Playlist lasse ich mir bei Spotify nicht jedesmal erstellen.

Musik in Verbindung mit Sport, meine Gedanken sind schon häufiger um diese zwei Themenbereich gewandert. Grundsätzlich gefällt mir diese Art von Verbindung, allerdings scheint mir die Umsetzung noch nicht ideal. Bei der Perform App war es vermutlich eher ein Marketing-Hebel, um die Reichweite von Sportlern auf Strava dazu zu nutzen, die Perform App bekannter zu machen, mit der eigentlichen App von Perform hat es wenig zu tun und kann auch grundsätzlich komplett ohne Abo genutzt werden.

Author – now being published

Ich schreibe hier auf dem Blog etwas mehr als ein Jahr, mehr oder weniger regelmäßig. Meistens sind es 2 Artikel pro Woche, wenn mich etwas bewegt oder interessiert, dann schreibe ich etwas dazu. Mehrere tausend Besucher lesen jeden Monat diesen Blog. Letztes Jahr hatte ich darüber geschrieben, dass ich WLED mittels Herzfrequenz steuern kann. Ein etwas nerdiges Projekt, welches mir viel Freude bereitet hat und ich habe dabei einiges Neues gelernt.

Umso mehr hat mich in den letzten Tagen besonders gefreut, dass es ein Artikel von mir in die Print-Ausgabe des Make-Magazins geschafft hat. Das Magazin erscheint 4 mal im Jahr. In dieser Ausgabe wurde zu dem Open Source Projekt WLED geschrieben und mein Artikel „Glow Row“ wurde dort als Community Projekt vorgestellt. Natürlich habe ich mir ein Exemplar direkt am Bahnhof in Offenburg zum Erscheinungstermin besorgt. 🙂

Make ist eine Zeitschrift, welche sich selber als „Deutschlands gefährlichstes DIY Magazin“ beschreibt – vermutlich dadurch geprägt, dass durch den Einsatz von Hardware und Software alltagstaugliche nützliche Dinge in der Maker-Bewegung beschrieben werden.

Themen für neue Blogartikel habe ich aktuell viele, die Zeit für die Recherche und zum Schreiben ist jedoch aktuell etwas geringer. Mal gucken, was der Frühling so bringt …

Artikel veröffentlicht am 8. April 2023

Von Ulf

Seit Anfang 2022 habe ich den Rudersport für mich entdeckt. Ich rudere regelmäßig, das Rudern ist Teil meines Alltags geworden und auf diesem Blog beschreibe ich meine gesammelte Erfahrung zu Rudergeräten, virtuellem Training, Fitness Gadgets sowie alles rund um den Sport Indoor-Rudern. Mehr über mich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert