Kategorien
Training

Das Rudertraining – wie lange und wie oft ich trainieren werde

So lange ich noch darauf warte, dass das neue Rudergerät bei mir mit der Post oder Spedition ankommt, mache ich mir natürlich darüber Gedanken wie häufig und wie oft ich trainieren möchte und werde.

Aktuell lese ich das Buch „Atomic Habits“ von James Clear und ähnlich wie ich es bereits für mein Lauftraining praktiziere, wird ein dauerhaftes Training nur möglich sein, wenn dies einfach und attraktiv in den Alltag integriert ist. Ich werde es daher mit der Methode „Habit Stacking“ versuchen, das Training an eine andere Gewohnheit anzuknüpfen, um es so dauerhaft in meinen Alltag zu bringen.

Wie lange und wie oft werde ich trainieren?

Ein Trainingsplan ist hilfreich, bisher habe ich jedoch noch keine Erfahrung mit Rudergeräten und dem Rudern – daher werde ich zunächst einmal die verschiedenen Programme am Gerät bzw. in der SmartRow App erkunden und darauf das eigentliche Training aufbauen.

Mein Ziel ist nicht primär das Abnehmen, sondern lediglich einen fitteren Körper zu haben, daher beschäftige ich mich aktuell auch bereits damit den passenden Pulsmesser oder ein Herzfrequenzmessgerät auszusuchen, hierzu wird es einen separaten Beitrag geben. Das Training wird zunächst 30 Minuten dauern, das erscheint mir als eine Möglichkeit anfangs nicht zu viel und nicht zu wenig zu trainieren.

Grundsätzlich werde ich das Prinzip der Superkompensation verfolgen, also einen Tag trainieren, anschließend eine Regenerationsphase einlegen, dann wieder einen Tag trainieren und wieder pausieren. Aktuell schwanke ich noch mit der Planung zwischen 2 oder 3 Trainings pro Woche. Mein aktueller Plan:

  • Montag: Volleyball
  • Dienstag: Rudern
  • Mittwoch: Regeneration
  • Donnerstag: Rudern
  • Freitag: Laufen
  • Samstag: Regeneration
  • Sonntag: Je nach Körpergefühl noch einmal Rudern oder Regeneration

Das Freizeitvolleyball bedeutet für meinen Körper selten eine hohe Anstrengung, im Gegensatz zum Laufen am Freitag bei welchem ich Samstags in der Regel meine Muskeln spüre.

Was den zeitlichen Aspekt angeht bin ich mir tatsächlich auch noch nicht komplett sicher, welche Uhrzeit mir am Ehesten zusagt. Getreu der Habit Stacking Methode wäre eine Möglichkeit dies direkt nach dem Aufstehen zu machen, allerdings müsste ich hierfür vermutlich 30 Minuten früher aufstehen – da ich kein Morgenmensch bin, scheint mir diese Hürde eher zum Scheitern verurteilt. Abends hingegen wäre dies die Alternative zur Couch, nachdem die Kinder im Bett sind – diese Zeit wird es vermutlich auch werden, da es mir leichter fallen wird.

Nun die Frage an die Leser: Welche Trainingszeiten habt Ihr, wie wird das Rudern in euren Alltag integriert?

Artikel veröffentlicht am 15. Februar 2022

Von Ulf

Seit Anfang 2022 habe ich den Rudersport für mich entdeckt. Ich rudere regelmäßig, das Rudern ist Teil meines Alltags geworden und auf diesem Blog beschreibe ich meine gesammelte Erfahrung zu Rudergeräten, virtuellem Training, Fitness Gadgets sowie alles rund um den Sport Indoor-Rudern. Mehr über mich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert