Kategorien
Rudern Training

Rudern im Jahr 2022

Als letzten Artikel im Jahr 2022 möchte ich noch einmal auf die vergangenen Wochen und Monate auch aus sportlicher Sicht zurückblicken.

Am 14. Februar 2022 habe ich hier mit dem ersten Artikel begonnen über meine Rudererfahrung zu schreiben. Nach über 100 Artikeln auf diesem Blog innerhalb von diesem Jahr habe ich verschiedene Bereiche des Ruderns kennengelernt und diese sowie meine sportlichen Ereignisse dokumentiert.

Es ist zwar noch kein komplettes Jahr seitdem vergangen, allerdings steht der Jahreswechsel an und dieser kalendarische Punkt eignet sich hervorragend um Resümee zu ziehen.

Mit den letzten Tagen im Jahr verbindet jeder vermutlich etwas Anderes, für mich hat es häufig etwas Melancholisches das Jahr abzuschließen und ein neues Jahr zu beginnen.

In den letzten Tagen habe ich im Durchschnitt weniger gerudert als im übrigen Jahr. Mich hat es etwas traurig gestimmt, weil das Durchziehen einer Folge immer etwas Magisches hat – wenn diese Folge dann gebrochen wird, dann fühlt sich das Wiederbeginnen um so schwerer an. Die Folge also nicht abbrechen zu lassen ist eines der kleinen Motivationshilfen – die zumindest für mich nur nicht immer funktionieren.

Don't stop that streak!
Don’t stop that streak!

Ich musste aufgrund von Krankheit pausieren und unabhängig wie lange diese Pause stattfindet – ohne Krankheit und mit Rudern ist es wesentlich besser!

Ich bin ein Mensch, der Routinen liebt. Freiheit kommt dadurch, dass man die Routinen durchbrechen kann und auch einmal Variationen erlaubt, gleichzeitig bieten Routinen jedoch auch eine Struktur, Halt und langfristigen Fokus. Ohne Fokus, Kein Erfolg.

Die Saison wird bei Concept2 im Logbuch mit 1. Mai 2022 – 30. April 2023 angegeben – wir befinden uns also noch mitten innerhalb der Saison, wenn man so will. Zum eigentlichen Saisonabschluss werde ich diese Auswertung somit erneut durchführen.

Zu Beginn des Jahres habe ich lediglich auf dem Waterrower gerudert, seit Oktober ist das Concept2 Rudergerät hinzugekommen. Kürzlich wurde ich von Torsten in den Kommentaren gefragt:

„Nutzt Du noch hauptsächlich den Waterrower?“

Nun aber zu den eigentlichen Zahlen, hier die Auswertung aus den einzelnen Plattformen:

Smartrow Workout Summary
Smartrow Workout Summary 2022

Smartrow

  • Anzahl: 98 workouts
  • Distanz: 465.475m
  • Zeit: 11:47:19
  • Durchschnitts-Distanz: 4.750m
  • Durchschnitts-Split 02:18

Concept2

  • Anzahl: 37 workouts
  • Distanz: 127.089m
  • Zeit: 9:34:07.6
Concept2 Workout Summary 2022
Concept2 Workout Summary 2022

135 Workouts, Gesamt-Distanz Rudern dieses Jahr: 592.564 Meter, Gesamtzeit Rudern: 21:21:26. Nicht schlecht, aus meiner Perspektive. Klar, es geht immer mehr – aber hätte mir jemand Anfang des Jahres gesagt, dass ich dieses Jahr über 500km rudern würde, hätte ich vermutlich gelacht. Viele kleine Workouts, da kommt was zusammen.

Strava Jahresauswertung 2022

Die grafische Auswertung von Strava, zeigt auch nochmal die Distanz auf die einzelnen Monate verteilt. Der Dezember wird mit den verbleibenden Tagen vermutlich noch etwas zugewinnen.

Folge mir bei Strava

Wieso schreibe ich hier über diese Zahlen? Ich möchte damit zeigen, dass es möglich ist ein Rudertraining neben dem eigentlich Job in den Alltag zu integrieren und grundsätzlich fitter zu werden. Ich habe damit Gewicht verloren und fühle mich fitter. Das merke ich bspw. daran, dass ich mit meinem jüngsten Sohn auf den Apfelbaum im Garten mit Leichtigkeit klettere und grundsätzlich weniger schnell außer Atem komme. Oder aber, dass ich meine persönlichen Bestzeiten mehrmals geknackt habe.

Für manche Menschen mögen diese Zahlen nicht viel erscheinen, weil diese wesentlich mehr trainieren – für mich ist es schon ein Meilenstein – zuvor war es Null. Der Blog hat mich während dem Rudern begleitet und Andere mit auf die gleiche Reise genommen, welche ich begonnen habe. Apropos Beginn:

Eine Geschichte aus dem Nähkästchen, die ich gerne meinen Freunden erzähle. Hier sind wir ja unter uns. Vor einiger Zeit habe ich den ersten Urlaub mit meiner Frau ohne Kinder gemacht. Wir haben für ein paar Tage unsere Freunde in Irland besucht und die Kinder waren bei den Großeltern. Auf dem Rückweg saßen wir am Flughafen und ich habe durch die Duty-Free Zeitschriften geblättert, mir sind die Parfums dabei aufgefallen und diese werden häufig mit blumigen Worten beschrieben. Ich habe mir ein Parfum ausgesucht, welches ich im Flugzeug einmal testen wollte, die Beschreibung dazu war, dass es sich um ein Parfum für sportliche Typen handeln würde. Natürlich habe ich mich selber als sportlichen Typen gesehen. Ich habe das Parfum meiner Frau gezeigt und Sie musste schallend lachen, meinte dann, dass ich kein sportlicher Typ wäre. Das Parfum habe ich übrigens nicht gekauft 😉

Manchmal braucht es einen Anstoß, ggf. ein Sticheln wie von meiner Frau, die mittlerweile Ihre Meinung zum Thema meiner sportlichen Kondition geändert hat, aber unabhängig davon – getreu dem Name des Blogs: This makes us stronger!

Hohe Artikelfrequenz – wie funktioniert das?

Der ein oder andere wird sich fragen, wie man 100 Blogartikel schreiben kann, in der Regel haben diese 1.000 Wörter und mehr. Keine Frage, das bedeutet erst einmal einen Zeitaufwand, insbesondere in der Recherche, der nicht unerheblich ist. Ich habe auch ein paar Artikel geschrieben und nie veröffentlicht, vermutlich gehört das zum Schreiben dazu?

Neben diesem Blog programmiere ich ebenfalls Software, ähnlich wie beim Rudern gilt es den Streak nicht zu brechen – möglichst jeden Tag ein Commit im Repository, unabhängig davon wie groß oder was entwickelt wurde. Die Konsistenz macht zum Schluss den Unterschied. Es entscheidet ob die Software, welche ich entwickle etwas wird oder nicht.

Ich habe dabei viel gelernt, die Tage an denen ich gefühlt einen großen Schritt voran gekommen bin waren die Highlights. Es gibt viele Analogien zwischen der Arbeitseinstellung und dem Sport, ich habe durch das Rudern vermutlich mentale Stärke gewonnen – etwas das man meines Wissens nicht messen kann, höchstens ggf. subjektiv spüren. Unter Druck und schwierigen Situationen wird es deutlich. Seit September 2021 habe ich mich selbstständig gemacht, das Alleine war schon gefühlt eine Achterbahn der Gefühle. Konsistenz und Routinen helfen dabei die Emotionen nicht aus dem Ruder laufen zu lassen.

Ab und zu entwickle ich kleine Tools, das sind für mich die Auszeiten, „Bliss“ wie man im Englischen sagt. Webentwicklung, insbesondere Frontendentwicklung fällt mir einfach – die Tools welche ich hier zur Verfügung stelle sind daher eine Fingerübung und das Schöne daran: Nach ca. 2-3h sieht man ein fertiges Ergebnis. Wo hat man sowas schon? Bspw. den BMI Rechner, der Kalorienrechner für den Grundumsatz oder aber der Körperfettanteil-Rechner. Manch einer fragt sich, wieso ich diese Tools hier auf dem Blog veröffentliche – häufig ist es die eigene Erfahrung mit diesen einfache Tools, welche mich dazu bewegen diese Rechner selber besser zu machen. Ein gemeinsamer Nenner: Bei allen Tools sieht man sofort Ergebnisse, bei jeder Interaktion.

Dieser Blog enthält Links auf Rudergeräte und Produkte rund um das Rudern. Ich versuche das möglichst in Waage zu halten mit interessanten Informationen – die Einnahmen aus diesen Affiliate Verkäufen erlauben es mir hier zu Schreiben und Zeit für diesen Blog aufzuwenden. Bisher ist das Feedback positiv, ich freue mich wenn ich das so weiter führen kann.

Cheers

 

Auf diesem Wege wünsche ich allen ruhige Feiertage, einen guten Start in das kommende Jahr 2023 mit viel Gesundheit und sportlichen Highlights! Cheers

Artikel veröffentlicht am 22. Dezember 2022

Von Ulf

Seit Anfang 2022 habe ich den Rudersport für mich entdeckt. Ich rudere regelmäßig, das Rudern ist Teil meines Alltags geworden und auf diesem Blog beschreibe ich meine gesammelte Erfahrung zu Rudergeräten, virtuellem Training, Fitness Gadgets sowie alles rund um den Sport Indoor-Rudern. Mehr über mich

2 Antworten auf „Rudern im Jahr 2022“

Hi Ulf, Danke für Deine Artikel hier, Deine investierte Zeit und das Teilen Deiner Tests und Erfahrungen. Ich habe mich sehr gefreut als ich via YT diesen Blog gefunden habe. Gerade der Vergleich C2-Smartrow war ein sehr guter Beitrag und ich hadere nun mit der Anschaffung eines Zweitrudergerätes…

Meine „Ruderreise“ hat auch vor etwas mehr als einem Jahr begonnen (mit Installation SmartRow, vorher war es Gedümpel) viel von dem was Du beschreibst würde ich sofort unterschreiben. Was ich insbesondere bestätigen kann:

„[..] ich habe durch das Rudern vermutlich mentale Stärke gewonnen [..]“

Dran bleiben, auch wenn der Fortschritt nicht immer der ist den man gern sehen möchte. Beharrlichkeit und Ausdauer trainieren – Entwicklung gibt es immer, vielleicht mit geänderten Zielen und anderen Gelegenheiten.

Für 2023 viel Erfolg für Deine Selbständigkeit, den Blog und …may the row be with you!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert