Kategorien
Entspannung Rudern Virtuelle Fitness Wahoo

Bitgym App – So rudert man virtuelle Naturstrecken auf dem Rudergerät

Es gibt eine Reihe von Apps, welche man mit dem Rudergerät benutzen kann. Bisher hatte ich mir Kinomap, EXR und Zwift näher betrachtet. Kürzlich gab es ein kleines Update der Smartrow App, welches das Feature Bluetooth Broadcast nutzt, um die Daten aus dem Rudergerät an Third-Party Apps weiterzugeben.

Dieses Feature ist dahingehend interessant, weil somit im Grunde jedes Gerät, welches den Bluetooth Standard FTMS unterstützt mit dem Rudergerät kommunizieren kann. Eine universelle gut dokumentierte Schnittstelle zum Rudergerät. Bitgym, eine App mit virtuellen Touren, hat also bereits vor dem letzten Update mit der Smartrow Rolle funktioniert, nun bekommt die Software jedoch ein kleines Icon und einen Namen innerhalb der Smartrow App. Dies alleine mag Grund genug für mich sein, die Software für mein Rudertraining auszuprobieren. 🙂

Kategorien
Sporttechnik Training Wahoo

Das Comeback der Heimtrainer!

Am 16. Februar 2021 hatte Patrica in Ihrem Moms Blog zu der Erfahrung mit einem Heimtrainer geschrieben, bzw. den Artikel auf 2019 noch einmal aktualisiert. Sie ist ebenfalls ansonsten wie ich draußen am Laufen und hat ähnlich wie ich eine Möglichkeit gesucht bei schlechtem Wetter drinnen zu trainieren.

Das hat mich natürlich interessiert, denn wer den Beitrag aufmerksam ließt, wird feststellen dass Sie darin im Fazit zusammen gefasst hat:

Inzwischen hat der Hype deutlich nachgelassen und wir nutzen das Bike nur noch bei sehr schlechtem Wetter

Ob Hype oder Trend – ist das Schicksal von Heimtrainern immer gleich festgeschrieben? Der euphorische Start, gefolgt von einer stetigen Entwöhnung bis zu dem Zeitpunkt an welchem das Gerät verstaubt oder als teurer Kleiderständer dient?

Kategorien
Rudergeräte Vergleich Wahoo

Rudergerät für Zuhause als Alternative zum Fitnessstudio?

Kürzlich hatte ich eine Unterhaltung mit meiner Frau über die Kosten für ein Rudergerät. Das Gespräch führte nun zu diesem Artikel.

Wenn ich Wasser Rudergeräte vergleiche und mich letztendlich für den schicken Waterrower Performance Ergometer entschieden habe, dann erscheint der Preis von knapp 1.700€ erst einmal eine recht hohe Summe für die eigene Fitness.

Es gibt sicherlich günstigere Arten als ein Rudergerät um sich fit zu halten, so können diese Kosten auch in direkt Relation zu einer Alternative gesetzt werden, um sich fit zu halten: Das Fitness-Studio.

Ich habe den ein oder anderen Freund und Bekannten, der ein Fitness-Studio Abo hat (und nutzt) und erst kürzlich hat gleich in meiner Laufnähe ein Clever Fit Fitnessstudio eröffnet. Bei Kieser habe ich auch schon einmal ein Probetraining gemacht. Unbekannt sind mit die Angebote daher nicht und ich möchte diese einmal mit einem Rudergerät zu Hause in Relation stellen.

Kategorien
Herzfrequenz Sporttechnik Wahoo Waterrower

Polar H10 Herzfrequenzmessung mit dem Waterrower Smartrow Rudergerät

Nachdem ich verschiedene Herzfrequenzmessgeräte miteinander verglichen habe, fiel meine Wahl auf den Polar H10 Brustgurt. Den Brustgurt habe ich mir hauptsächlich deswegen zugelegt, um einen weiteren Feedbackkanal zu haben, was mein Training anbelangt. Hier möchte ich nun meine Erfahrung teilen, die ich bisher mit dem Gurt gemacht habe.

Kategorien
Sporttechnik Wahoo

Warum ein Trainingscomputer ein Relikt der Steinzeit ist

Wir befinden uns im Jahr 2022, die Corona Pandemie ist absehbar vorbei und damit hoffentlich ebenso Supply-Chain Probleme bei Trainingsgeräten. Viele Menschen haben sich in der Pandemie eine Sporttrainingsgerät zugelegt, E-Bikes und Fahrräder waren teilweise über Monate ausverkauft, die Lager der Sportgeräte-Händler vielerorts leer.

Und in der Werbung wurde man dafür erwärmt mit anderen Menschen zusammen digital zu trainieren, wenn schon ein gemeinsamer Sport nicht ausgeübt werden konnte. Wer im Jahr 2021 keine Werbung für ein Peloton Fahrrad gesehen hat, hatte sich selbst vermutlich eine sehr strenge Mediendiät verordnet.

Kategorien
Herzfrequenz Sporttechnik Training Wahoo

Herzfrequenz messen – Wie messe ich den Puls beim Rudern?

Ich muss zugeben, dass ich die Herzfrequenzmessung für mich persönlich immer als etwas Unnötiges empfunden habe. Angefangen hat dies im Schulsport, hier wurde das bekannte Verfahren mit dem Finger am Hals und den 15 Sekunden durch unseren Sportlehrer gezeigt und ein Einblick gegeben, wie man das schnell und relativ unkompliziert umsetzen kann. Aber wirklich genützt hatte es mir nicht, obwohl ich damals auch längere Strecken gelaufen bin und auch mit dem Mountainbike unterwegs war. Es hat schlicht nicht in meinen Ablauf beim Sport gepasst, wozu auch?