Kategorien
Rudern Sporttechnik Test Vergleich

Philips TAA4205 Kopfhörer mit Herzfrequenzmessung

Als ich mit dem Rudern begonnen habe, habe ich mich ebenfalls mit dem Thema Herzfrequenzmessung beschäftigt. Damals habe ich mir den Polar H10 Brustgurt bestellt, mit welchem ich wirklich sehr glücklich bin was die Daten angeht. Häufig wird dieser als der Goldstandard der Pulsmessung beschrieben. Präzise, Genau und verlässlich. Der Brustgurt soll an die Genauigkeit eines EKG herankommen.

Gleichzeitig bin ich kein bekennender Freund von Brustgurten, ich trage den Polar H10, weil dieser präzise ist und mit Dual Bluetooth und Ant+ die größte Konnektivität bietet. Polar als Unternehmen stellt gute Produkte her, allerdings fühlt sich der Gurt für mich über längere Trainingseinheiten immer noch ungewohnt an. Die möglichen Alternativen zum Brustgurt hatte ich bereits zu Beginn beschrieben, nun war es an der Zeit diese zu testen, insbesondere was die Datengenauigkeit angeht.

Kategorien
Test Waterrower

Waterrower Test & Erfahrungsbericht

Ab wann kann man einen authentischen Test und Erfahrungsbericht zu einem Rudergerät schreiben? Mir sind Bewertungen bei Amazon immer suspekt, welche das Produkt beschreiben, nachdem es gerade geliefert wurde. Das mag den ersten Eindruck relativ genau widerspiegeln, allerdings zeigen sich die Stärken und Schwächen in der Regel erst nach einer gewissen Zeit.

Anfang März habe ich mit dem Rudern begonnen, nun haben wir Anfang August. Nach ca. 5 Monaten möchte ich daher meine Erfahrung mit dem Waterrower und einen Testbericht teilen, der natürlich stark subjektiv ist. Trotzdem versuche ich meine Beschreibung so objektiv wie möglich zu formulieren. 🙂

Es ist ähnlich wie der Artikel zum Abnehmen mit dem Rudern ein Erfahrungsbericht, der Interessierten dabei helfen soll eine umfassende Kaufentscheidung bei einem Rudergerät treffen zu können. Daher gleich vorweg: Es gibt natürlich mehr Rudergeräte als nur den Waterrower. In diesem Artikel geht es jedoch maßgeblich um dieses Rudergerät.