Kategorien
Laufen Training

Mein Lauftraining im Schwarzwald

Einmal in der Woche gehe ich laufen. Heute war wieder Lauftag, bisher habe ich zu meinem Lauftraining hier wenig geschrieben und während dem Lauf, kam mir die Idee einmal darauf einzugehen. Wieso? Ich liebe das Laufen! 🙂 In meinem Strava Feed sieht man meine Trainingseinheiten häufiger mit Fotos bestückt.

Mit dem Laufen habe ich vor 15 Jahren im Jahr 2007 begonnen.  Damals hatte ich einen Lebensstilwandel, begann die meiste Zeit vor dem Bildschirm zu sitzen und maßgeblich Kopfarbeit zu leisten. Ein passender Sport musste her und damals habe ich mich für das Laufen entschieden. Wie bereits hier geschrieben, ist die Laufausrüstung vergleichsweise günstig und man ist zeitlich relativ flexibel.

Es gibt Ruderer, welche ebenfalls laufen und umgekehrt. Es sind zwei Sportarten, welche sich hervorragend ergänzen. Rudern für den ganzen Körper. Laufen für die Beine, die Ausdauer und den Kopf.

Kategorien
Laufen Training

Meine Laufausrüstung an kalten Tagen

Letzte Woche hat es mich Morgens gereizt den Tag mit einem Lauf zu beginnen, die Temperaturen fallen aktuell jeden Tag etwas mehr und man merkt dass der Sommer nun vorbei ist. Es wird Herbst und Morgens und Abends ist es empfindlich kälter geworden.

Das Rudern habe ich im März begonnen, zuvor bin ich regelmäßig einmal die Woche gelaufen – das mache ich nun schon mit einer längeren Pause zwischendrin seit über 8 Jahren. Laufen ergänzt sich aus meiner Perspektive hervorragend mit dem Indoor Rudern, wenn einmal das Wetter wirklich schlecht sein sollte wird einfach mehr gerudert.

Im Laufe der Zeit habe ich unterschiedliche Schuhe und Kleidung für das Joggen genutzt und dabei mittlerweile klare Vorstellungen davon, was für mich funktioniert und was nicht. In diesem Artikel möchte ich daher meine Laufausrüstung einmal vorstellen, jegliches Feedback natürlich gerne willkommen!